Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
306 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Verpatzter Jahresstart vergessen, DAX in spannender Ausgangslage

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf den DAX (ISIN DE0008469008 | WKN 846900).

Zum Start im Jahr 2018 gab es eine Menge Emotionen zu verarbeiten - erst Pfui, dann Hui - ein Wechselbad nach einem Saunagang. Doch mit dem Schlusskurs am Freitag sieht es stark nach einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung aus. Was hierbei das große Ziel bzw. die letzte Hürde im DAX vor Allzeithoch sein könnte erfahren Sie in dieser DAX-Chartanalyse nach einer kurzen Schilderung der ersten Handelswoche.

Handelswoche voller Emotionen

Die Bullen gaben sich scheinbar noch im alten Jahr 2017 geschlagen, als die 13.000 nicht nur wackelte, sondern aufgegeben wurde. Der Freitag als letzter Handelstag des Vorjahres sah bereits nachbörslich nicht gut aus (Chartbild als Rückblick):

DAX Vorwoche Freitag im Chartverlauf

DAX Nachbörse am Freitag im Chartverlauf

Daher wies ich auch in der Vorwochenanalyse auf die Gefahr im großen Bild und einen schwierigen Jahresstart an der Range-Kante hin:

Range-Kante im DAX in Chartanalyse

Range-Kante im DAX aus dem letzten Quartal 2017

Leicht euphorisch konnte der Handel im Jahr 2018 noch begonnen werden, doch schnell rutschte der XETRA-DAX unter 12.900 und schließlich auch unter die gezeigte Kante:

Auslöser waren jedoch nicht etwa Wirtschaftsdaten, sondern vielmehr ein erstarkter Goldpreis und die weitere Stärke des EUR/USD zum Jahresstart. Mit über 1,20 erreichte dieser umgehend das August-Hoch aus dem Vorjahr und setzte sich dann dort erst einmal fest. Daher an dieser Stelle eingestreut: Das große Bild im Euro-Dollar aus dem Tageschart:

Aufwärtstendenz in Richtung Widerstand: Chartanalyse

Aufwärtstendenz in Richtung Widerstand beim EURUSD

Weiteres dazu als Extra-Analyse von mir an dieser Stelle

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2018 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.