Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
116 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/EZB schickt Anleihen und Aktien auf Talfahrt

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Für den deutschen Aktienmarkt ging es am Donnerstag nach unten. Der Abgabedruck kam auf, als der Euro am Mittag gegenüber dem Dollar deutlicher zulegte. Am Abend notiert die Gemeinschaftswährung einen Cent fester bei 1,2048 Dollar. Unterstützung bekam der Euro vom Protokoll der Dezember-Sitzung der Europäischen Zentralbank. Während EZB-Chef Mario Draghi kurz vor Weihnachten auf der Pressekonferenz noch Eintracht verbreitete, wurde hinter verschlossenen Türen anscheinend schon heftiger diskutiert, wann die Notenbanker den Fuß vom Gaspedal der ultralockeren Geldpolitik nehmen.

An der Börse wird die Wahrscheinlichkeit, dass das Anleihekaufprogramm nicht nochmals verlängert wird, nun höher eingestuft. Fallende Kurse bei den Anleihen mit steigenden Renditen gaben dem Euro Rückenwind. Gegenwind bedeutete dies allerdings für die Aktien, der DAX schloss 0,6 Prozent leichter bei 13.203 Punkten. Die Immobilienwerte verloren mit Blick auf steigende Zinsen, Vonovia gaben um 2,5 Prozent nach.

Covestro steckt Platzierung gut weg - DAX-Aufstieg lockt 
 

In der zweiten Reihe standen Covestro im Blick, der Kurs schloss gut behauptet bei 88,52 Euro. Das ist erstaunlich angesichts einer neuerlichen Platzierung durch Bayer. 21 Millionen Aktien wurden zu 86,25 Euro je Stück verkauft, entsprechend einem Gesamtvolumen von 1,8 Milliarden Euro. Laut Händlern verlief die Platzierung sehr gut. Bayer hält nun noch 14,2 Prozent an Covestro. Übergeordnet steigt damit die Wahrscheinlichkeit auf eine Aufnahme von Covestro in den DAX als Ersatz für Prosieben.

Mit starken Geschäftszahlen zum zweiten Quartal habe Hella (plus 2,5 Prozent) die Erwartungen übertroffen, hieß es bei Hauck & Aufhäuser (H&A). Das Kerngeschäft habe von der Markteinführung neuer Produkte und der hohen Nachfrage nach innovativen Beleuchtungs- und Elektroniklösungen profitiert. Die Anlagestory werde dadurch weiter unterfüttert. Bei den Umstufungen standen Fraport im Fokus. Die UBS hat die Aktie um zwei Stufen auf Kaufen angehoben, der Kurs zog um 1,5 Prozent an.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 113,3 (Vortag: 123,6) Millionen Aktien im Wert von rund 4,39 (Vortag: 4,39) Milliarden Euro. Es gab elf Kursgewinner und 19 -verlierer.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              13.202,90  -0,59%     +2,21% 
DAX-Future       13.195,00  -0,55%     +2,66% 
XDAX             13.201,79  -0,52%     +2,65% 
MDAX             26.856,18  -0,36%     +2,50% 
TecDAX            2.650,10  +0,01%     +4,79% 
SDAX             12.291,31  -0,43%     +3,40% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future         160,38     -94 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/cln

(END) Dow Jones Newswires

January 11, 2018 11:51 ET (16:51 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.