FRANKFURT (Dow Jones)--Nestle will den Zuckergehalt seiner Produkte zurückfahren. Damit geht der größte Nahrungsmittelkonzern der Welt einen anderen Weg als der italienische Mitbewerber Ferrero, der jüngst erst den Zuckeranteil im populären Brotaufstrich Nutella noch weiter erhöht hat. Nestle will den Zuckergehalt seiner europäischen Produkte bis 2020 um 5 Prozent reduzieren.
"Seit 2014 haben wir den Zuckergehalt in Deutschland um gut 6 Prozent reduziert - und in den nächsten Jahren soll er europaweit um weitere 5 Prozent sinken. Das bedeutet bis 2020 eine Einsparung von 18.000 Tonnen Zucker", sagte die Vorstandsvorsitzende von Nestle Deutschland, Beatrice Guillaume-Grabisch, gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe.
Grundsätzlich werden die Dickmacher Salz und Zucker aber nicht gänzlich aus den Nestle-Produkten verschwinden: "Sie sind Geschmacksträger und dienen seit dem Mittelalter der Konservierung - Fleisch wurde mit Salz, Früchte mit Zucker haltbarer gemacht", sagte Guillaume-Grabisch.
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January 14, 2018 07:42 ET (12:42 GMT)
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