Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
82 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX etwas leichter - Starker Euro belastet

FRANKFURT (Dow Jones)--Mit leichten Verlusten ist der deutsche Aktienmarkt aus dem Montagshandel gegangen. Die Umsätze waren dünn, auch weil die US-Börsen wegen des Feiertags Martin Luther King Day geschlossen waren. Der DAX sank um 0,3 Prozent auf 13.201 Punkte.

Damit konnten sich die guten Vorlagen mit den Rekorden der Wall Street vom Freitag erneut nicht durchsetzen: "Der DAX kapituliert vor dem starken Euro", sagte Jochen Stanzl, Marktanalyst von CMC Markets. Die Gemeinschaftswährung steht mit nur noch knapp unter 1,23 Dollar auf dem höchsten Stand seit Dezember 2014.

Starker Euro drückt Exportwerte 
 

Auf den Verkaufslisten ganz oben standen vorwiegend Aktien exportabhängiger Unternehmen, wie Continental oder Heidelbergcement, die um jeweils 1,2 Prozent nachgaben. Schwächster Wert im DAX waren Lufthansa mit minus 4,2 Prozent. Damit setzte die Aktie ihre schwankungsreiche Seitwärtsbewegung der vergangenen Tage fort. Die Branche sei im vergangenen Jahr einer der großen Hausse-Gewinner gewesen, sagte ein Marktteilnehmer. Nun seien viele positive Impulse eingepreist, und vom Ölpreis komme zunehmend Gegenwind.

Die Gewinner im DAX wurden von Prosieben angeführt, die sich um 1,9 Prozent verteuerten. "Der Kurs profitiert von der Spekulation, aktivistische Investoren könnten das Management zu mehr Effizienz drängen", erklärte ein Händler. Aber auch die Erwartung einer hohen Dividendenrendite stütze den Kurs. Im vergangenen Jahr hatte Prosieben 1,90 Euro je Aktie bezahlt.

Gut kamen die vorläufigen Umsatzdaten von Schaeffler an, die Aktie legte um 1,6 Prozent zu. Der Automobilzulieferer und Conti-Großaktionär hat im vergangenen Jahr die Markterwartungen erfüllt und stellt für dieses Jahr weitere Zuwächse in Aussicht. Dagegen wurde der Quartalsumsatz von Metro mit Enttäuschung aufgenommen. Für die Aktie ging es um 3,8 Prozent nach unten. Die Analysten von Baader-Helvea sprachen von einem Start ins Metro-Geschäftsjahr 2017/18, der etwas hinter ihren Erwartungen zurück geblieben sei.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 60,0 (Vortag: 90,3 ) Millionen Aktien im Wert von rund 2,62 (Vortag: 3,73) Milliarden Euro. Es gab elf Kursgewinner, 18 -verlierer und eine unveränderte Aktie.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              13.200,51  -0,34%     +2,19% 
DAX-Future       13.193,50  -0,23%     +2,65% 
XDAX             13.201,43  -0,29%     +2,64% 
MDAX             26.802,75  -0,48%     +2,30% 
TecDAX            2.653,28  -0,40%     +4,91% 
SDAX             12.326,88  +0,04%     +3,70% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future         160,40     -14 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/cln/kla

(END) Dow Jones Newswires

January 15, 2018 11:45 ET (16:45 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.