Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
128 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX trotz Gegenwind im Plus - BASF nach Zahlen gesucht

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ging es am Donnerstag trotz Gegenwind aufwärts. Dieser kam von leicht steigenden Renditen sowie einem im Tagesverlauf wieder etwas erstarkenden Euro. Doch gute Zahlen von BASF sowie optimistische Analysten-Stimmen sorgten dafür, dass die Anleger ihr Geld an die Börse brachten. Gute Wirtschaftsdaten gab es zudem aus China, das Land wies das erste Mal seit sieben Jahren wieder Wachstumsdynamik auf. Der DAX schloss 0,7 Prozent höher bei 13.281 Punkten.

BASF steigert Umsatz und Gewinn 2017 kräftig 
 

Der Chemiekonzern BASF profitierte 2017 von einem starken Geschäft im Segment Chemicals und im Öl- und Gasgeschäft. In der Folge legten Umsatz und Ergebnis kräftig zu und übertrafen die Analystenschätzungen "erheblich". Der Umsatz kletterte im Geschäftsjahr nach vorläufigen Zahlen um 12 Prozent auf 64,5 Milliarden Euro. Das EBIT vor Sondereinflüssen stieg sogar um 32 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro. Die Aktie schloss 2,7 Prozent höher bei 96,15 Euro.

Infineon stellten nach zwei Kaufempfehlungen durch die Societe Generale und Goldman Sachs mit einem Plus von 5,6 Prozent den Tagesgewinner im DAX. Die Analysten von Goldman Sachs stellten heraus, dass das Unternehmen seine Überlegenheit dank des am schnellsten wachsenden Segments Auto-Halbleiter und Elektromobilität ausbauen dürfte. Societe Generale verwies dagegen auf eine Historie mit hohem Wachstum und guten Margen.

Analysten lieben Wirecard 
 

Für die Aktie von Wirecard (plus 4,1 Prozent auf 109,45 Euro) schraubten Analysten jüngst die Kursziele deutlich nach oben. Mainfirst legte bereits in der Vorwoche mit 120 Euro je Aktie vor, diese Woche folgten Kempen mit 135 Euro und Kepler mit 120 Euro. Im Handel wird zum anderen darauf verwiesen, dass Alipay wegen dem erwarteten Widerstand der US-Behörden den Kauf von Moneygram in den USA abgeblasen hatte. Nun werde nicht ausgeschlossen, dass der Bezahl-Dienst der Handelsplattform Alibaba in Europa zukaufen könnte.

SAP (plus 0,8 Prozent) profitierten davon, dass sie mit "Conviction Buy" und Kursziel 121 Euro von Goldman Sachs ausgestattet wurden. Im MDAX stiegen K+S um 4,1 Prozent, nach einem erhöhten Kursziel durch Mainfirst.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 88,8 (Vortag: 90,4) Millionen Aktien im Wert von rund 3,58 (Vortag: 3,36) Milliarden Euro. Es gab 20 Kursgewinner und 10 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          13.281,43  +0,74%     +2,82% 
DAX-Future   13.252,00  +0,70%     +3,11% 
XDAX         13.259,68  +0,14%     +3,10% 
MDAX         27.208,79  +0,59%     +3,85% 
TecDAX        2.683,59  +1,42%     +6,11% 
SDAX         12.402,79  +0,33%     +4,34% 
               zuletzt   +/- Ticks 
Bund-Future     160,65      -4 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/ros

(END) Dow Jones Newswires

January 18, 2018 11:46 ET (16:46 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.