Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
130 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Deutsche Agrarminister einig bei EU-Politik und Schweinepest

BERLIN (Dow Jones)--Vor dem Hintergrund der sich ausbreitenden Afrikanischen Schweinepest dringen die deutschen Agrarminister von Bund und Ländern auf eine zielgenauere Ausrichtung der EU-Landwirtschaftspolitik. Diese müsse ihre positiven ökonomischen, ökologischen und sozialen Wirkungen besser entfalten, forderten die Minister im Rahmen ihrer Sonderkonferenz am Donnerstag in Berlin. An dem Treffen nahm auch EU-Agrarkommissar Phil Hogan teil.

Zudem vereinbarten Bund und Länder den Angaben zufolge ein koordiniertes Vorgehen bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest. "Bund und Länder ziehen bei der Reform der Agrarpolitik und der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest an einem Strang", erklärte NRW-Landwirtschaftsministerin Christina Schulze Föcking, die auch amtierende Vorsitzende der Agrarministerkonferenz (AMK) ist.

Gemeinsam gegen die Pest 
 

"Wir waren uns einig, dass der Kampf gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest eine Gemeinschaftsaufgabe ist", erklärte die Ministerin und betonte: "Wir müssen die Seuche ernst nehmen, gut vorbereitet sein, die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit an richtiger Stelle gemeinschaftlich umsetzen."

Zur Zukunft der EU-Agrarpolitik verständigten sich die Agrarminister Schulze Föcking zufolge ebenfalls auf gemeinsame Grundsätze. "Damit kann die bundesdeutsche Position frühzeitig in die europäischen Verhandlungen eingebracht werden", sagte die CDU-Politikerin.

Die Agrarminister von Bund und Ländern sprachen sich den Angaben zufolge einstimmig dafür aus, Maßnahmen zur Gestaltung der künftigen Agrarpolitik zumindest im bisherigen Volumen auszustatten. "Die Herausforderung des Klimawandels ist nur ein Beispiel, das zeigt, wie dringend die Mittel benötigt werden, um die Erzeugung qualitativ hochwertiger Nahrungsmittel zu gewährleisten und zugleich wichtige Umwelt- und Tierschutzaspekte sicherzustellen", sagte Schulze Föcking.

Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

DJG/stl/kla

(END) Dow Jones Newswires

January 18, 2018 13:14 ET (18:14 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.