Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
176 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über die Studie zur Klimapolitik 
 
Überschrift: Im eigenen Interesse 
 
Wer gestern die Internetseite des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) besuchte, dem bot sich ein ungewohntes Bild: Die komplette Ansicht gefüllt mit Bergen und Wäldern, hineinmontiert ist ein noch nicht fertiggestellter Baumwipfelpfad. Von Menschen oder gar Industrie keine Spur. Mit diesem Motiv, das eher zu einer Umweltschutzorganisation als zum großen Lobbyverband der Industrie zu passen scheint, weist der BDI auf eine von ihm in Auftrag gegebene Studie zur Klimapolitik hin. Damit beschreitet er neue Wege, will mitgestalten - auch im eigenen Interesse. 
In der Vergangenheit hatte der Verband regelmäßig gemahnt, den Industriestandort Deutschland nicht durch den Klimaschutz zu gefährden. Wie das Lobbyisten nun einmal tun. Ganz vorne stehen die Interessen der eigenen Klientel. Doch nun spricht der BDI von âEURzErhalt industrieller Wertschöpfung als gleichgewichtetes Ziel neben dem Klimaschutz'. Selbst das Vorhaben, bis 2050 mindestens 80 Prozent weniger Treibhausgase gegenüber 1990 auszustoßen, hält die Studie für möglich und nennt gleich Umsetzungsvorschläge sowie Forderungen an die Politik. 
So viel ist sicher: Den Klimaschutz voranzutreiben und dabei den Wachstumsmotor nicht abzuwürgen, wird eine Kernaufgabe der nächsten Regierung. Doch die möglichen Koalitionäre geben bislang kein gutes Bild ab. Schon bei den Sondierungen kippten sie das Klimaziel für 2020, um die Wirtschaft zu schonen. Doch das ist Politik von gestern, wie der BDI erkannt hat. Bei Energiewende und Anpassung an den Klimawandel gibt es viel zu verdienen. Und da will die deutsche Industrie kräftig mitmischen. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Jost Bauer 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 18, 2018 13:34 ET (18:34 GMT)

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.