Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 02.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
"Special Situation"-Aktie mit Multi-Tenbagger-Potenzial im heißesten Rohstoff-Markt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
160 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Die Planethyp-Kolumne: Die Dynamik ist'raus - ein Rückblick auf zwei Jahre Wohnimmobilienkreditrichtlinie

Die Auswirkungen der Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR) auf den Immobilienmarkt

Mit Schrecken erwartet und bald schon zwei Jahre alt - die Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WIKR) hat im Finanzierungsmarkt deutliche Spuren hinterlassen. Die Vielzahl neuer gesetzlicher Vorgaben hat die Anzahl aktiver Vermittler von Immobilienfinanzierungen von rund 250.000 auf nahezu 50.000 schrumpfen lassen. Die "Verbesserung des Verbraucherschutzes" fordert u.a. die Zulassung nach Paragraf 34i Gewerbeordnung, um die Vermittlung von Immobiliendarlehen weiter anbieten zu dürfen. Ein Pluspunkt für jene, die über den notwendigen Sachkundenachweis verfügen. Viele Anbieter sind daher dazu übergegangen, sich zu spezialisieren und ein alternatives Marktsegment zu besetzen. Aber was hat sich noch geändert?

Bereits innerhalb der WIKR-Einführungsphase wurden Finanzierungsvermittler mit Auswirkungen konfrontiert, die den Berufsalltag deutlich beeinträchtigen. So zeigte sich recht schnell, dass die Banken aufgrund sinkender Geschäftszahlen begannen, die Richtlinien jeweils individuell auszulegen - eine große Herausforderung für IT, Justiziare und vor allem den Vertrieb. Der daraus resultierende erhöhte "Aufklärungsaufwand" der Finanzierungsberater schluckt nach wie vor die bereits knappen Kapazitäten aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage dank Dauerniedrigzinsphase.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2018 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.