Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
159 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Versöhnlicher Wochenschluss

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Nach den Verlusten der beiden vorangegangenen Tage hat der deutsche Aktienmarkt einen versöhnlichen Wochenschluss geliefert. Der DAX beendete den Handel am Freitag mit einem kleinen Plus von 0,3 Prozent bei 13.340 Punkten. In der kommenden Woche dürfte der Blick der Anleger auf die an Fahrt aufnehmenden Berichtssaison gelenkt werden. Aus dem DAX legt unter anderem Daimler Zahlen vor. Analysten gehen davon aus, dass die Stuttgarter, beflügelt von starken Autoverkäufen besonders in China, im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn erzielt haben. Am Freitag verbuchten Daimler ein Plus von 0,6 Prozent.

UBS empfiehlt Hapag-Lloyd zu verkaufen 
 

Nach Ansicht der UBS geht der Markt bei Hapag-Lloyd von zu hohen absoluten und relativen Erträgen aus. Die Analysten nahmen die Beobachtung der Aktie mit einer Verkaufsempfehlung auf. Der aktuelle Aktienkurs impliziere, dass Hapag-Lloyd Erträge generiere, die deutlich über allem liegen, was das Unternehmen seit 2011 je erreicht habe. 2018 dürfte für die gesamte Branche ein schwieriges Jahr werden. Die Anleger wurden hier vorsichtiger, die Aktie schloss 2,5 Prozent im Minus.

Auf der Kaufliste standen weiterhin die Aktie aus dem Biotechnologiesektor. Die Story dazu ist schnell erzählt: Die Pharma-Unternehmen sitzen auf vollen Taschen und leeren Pipelines. Nun werden die Unternehmen mit den aussichtsreichen Medikamentenanwärtern oder den besten Technologien dazugekauft. Im Fokus stand diese Woche vor allem Medigene, die 5,9 Prozent höher bei 17,15 Euro schlossen. Vor einer Woche war die Aktie noch für 14 Euro zu haben. Die Aktie von Evotec schloss ebenfalls 5,9 Prozent im Plus.

Thyssenkrupp führten mit einem Plus von 2,6 Prozent auf 26,41 Euro auf die Liste der Gewinner im DAX an, nachdem die Analysten von JP Morgan das Kursziel auf 26,50 Euro leicht nach oben gesetzt hatten. Die Deutsche Bank hält den neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Börse, Theodor Weimer, für den richtigen Mann auf diesem Posten. Positiv merkten die Analysten auch an, dass das Rückkaufprogramm begonnen habe. Die Aktie legte um 0,6 Prozent zu.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 77,9 (Vortag: 108,7) Millionen Aktien im Wert von rund 3,33 (Vortag: 4,69) Milliarden Euro. Es gab 22 Kursgewinner, sieben -verlierer und eine unveränderte Aktie.

=== 
INDEX              zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX              13.340,17  +0,31%     +3,27% 
DAX-Future       13.330,00  +0,41%     +3,72% 
XDAX             13.335,19  +0,13%     +3,68% 
MDAX             27.025,94  +0,60%     +3,15% 
TecDAX            2.665,73  +1,17%     +5,40% 
SDAX             12.582,37  +0,93%     +5,85% 
zuletzt          +/- Ticks 
Bund-Future         159,87     -41 
=== 

DJG/thl/cln

(END) Dow Jones Newswires

January 26, 2018 11:46 ET (16:46 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

© 2018 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.