Die verschiedenen Skandale scheinen der Autobranche überhaupt nichts auszumachen. Auch deshalb hat die Daimler-Aktie (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) ihr zwischenzeitliches Tief überwunden und ist nun aus Sicht der Point & Figure Charttechnik kaufenswert. Geholfen haben die starken Absätze bei Mercedes-Benz. Allerdings sind es auch solche Erfolge, die die Konkurrenz anstacheln und die Schwaben unter Druck setzen, sich nicht abhängen zu lassen.
Sowohl BMW als auch die Daimler-Pkw-Marke Mercedes-Benz behaupten, im vergangenen Jahr die meisten Autos im Premiumsegment der Autobranche verkauft zu haben. Und tatsächlich stimmt dies auch. Im reinen Markenwettbewerb Mercedes-Benz gegen BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) hatten die Schwaben die Nase vorne. Gemeinsam mit MINI oder Rolls-Royce konnte die BMW Group mehr Fahrzeuge an den Mann bringen als es Mercedes-Benz Cars geschafft hat. Im Fall von Mercedes-Benz wurde das gute Bild ein wenig von dem Absatzrückgang bei smart eingetrübt. Insgesamt konnte Mercedes-Benz Cars 2017 ein Absatzplus von 8,8 Prozent verbuchen. Die Kernmarke steigerte die Autoverkäufe sogar um 9,9 Prozent.
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