
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Softwarekonzern SAP übernimmt den US-Anbieter von cloudbasierten Lead-to-Money-Lösungen Callidus Software für 2,4 Milliarden US-Dollar. Je Aktie zahlt der DAX-Konzern eigenen Angaben zufolge 36 Dollar, das entspricht einem Aufpreis von 28 Prozent gegenüber dem volumengewichteten Durchschnittspreis pro Calliduscloud-Aktie für drei Monate. Die Callidus Software Inc ist im Markt unter dem Namen Calliduscloud bekannt.
Der Konzern aus Walldorf finanziert den Kauf aus liquiden Mitteln sowie einem befristeten Akquisitionsdarlehen. Die Transaktion soll im zweiten Quartal abgeschlossen werden und werde sich 2018 voraussichtlich noch nicht auf das Ergebnis auswirken. Für 2019 wird ein positiver Beitrag auf das Non-IFRS-Ergebnis je Aktie erwartet.
SAP und Calliduscloud arbeiten bereits seit einigen Jahren im Rahmen einer Vertriebsvereinbarung zusammen. Mit der Kombination der Calliduscloud-Suite "Lead to Money" und der SAP-Suite "Customer Engagement" will SAP den Angaben zufolge ein führendes Lösungsportfolio für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) schaffen.
Alle Calliduscloud-Produkte sollen innerhalb der Geschäftseinheit SAP Hybris und damit als Teil der SAP Cloud Business Group konsolidiert werden. Das bestehende Managementteam werde Calliduscloud weiterhin führen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/kla
(END) Dow Jones Newswires
January 30, 2018 00:17 ET (05:17 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.