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BVMW diagnostiziert: Dem Mittelstand mangelt es noch an Fachpersonal und digitalem Know-how

Dow Jones hat von presse1.de eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

BVMW diagnostiziert: Dem Mittelstand mangelt es noch an Fachpersonal und 
digitalem Know-how 
 
(press1) - BVMW diagnostiziert: Dem Mittelstand mangelt es noch an 
Fachpersonal und digitalem Know-how 
Relaunch Konferenz zeigt Lösungswege zur erfolgreichen Digitalisierung 
Berlin, 30. Januar 2018. Die digitale Transformation ist nicht erst seit 
2017 beherrschendes Thema. Für viele Unternehmen ist jedoch immer noch 
nicht greifbar, welche Folgen die Digitalisierung konkret haben kann. Das 
belegt die aktuelle Konjunkturumfrage des Bundesverbands mittelständische 
Wirtschaft (BVMW). Laut Alexandra Horn, Leiterin des Kompetenzzentrums 
Mittelstand 4.0 des BVMW, sind die Unternehmen durchaus aufgeschlossen und 
investitionsbereit. Es mangelt aber an Fachpersonal und Wissen. Horn, die 
am 26. Februar bei der Relaunch Konferenz in Berlin zur Digitalisierung im 
Mittelstand sprechen wird, empfiehlt Unternehmen daher dringend, in 
externe Expertise zu investieren. 
Die Bereitschaft sich mit Digitalisierungsthemen auseinanderzusetzen, ist 
bei den mittelständischen Unternehmen nach Beobachtung des BVMW weiter 
gestiegen. Dabei geht es vor allem darum, konkrete Projekte und Erfolge zu 
erzielen. Doch genau hier mangelt es vielen Unternehmen immer noch an der 
notwendigen Kompetenz. "Bisher war es so, dass das Wissen immer in den 
Unternehmen lag. Neue Mitarbeiter wurden ins Unternehmen geholt und 
angelernt", so Alexandra Horn. Beim Thema Digitalisierung sieht das ihrer 
Meinung nach ganz anders aus. Hier fehlt das Fachpersonal: "Das Wissen 
liegt beim Thema Digitalisierung noch nicht in den Unternehmen." 
Die Debatte über Industrie 4.0 hängt weite Teile des Mittelstands ab 
Das Kompetenzzentrum des BVMW versucht genau hier zu helfen. Vorbehalte 
lassen sich nach Überzeugung von Alexandra Horn nur abbauen, wenn den 
Unternehmen der konkrete Nutzen aufgezeigt wird. Die öffentliche 
Diskussion überlagere diesen Ansatz leider: "Bei der Debatte über 
Industrie 4.0 wird gerne übersehen, dass nur 30 Prozent des deutschen 
Mittelstands in der Produktion tätig sind, aber 70 Prozent im 
Dienstleistungsgewerbe." Auch ginge es dabei zu sehr um die großen 
Konzerne. "Da fühlt sich der Mittelstand abgehängt", konstatiert Horn. 
Die Stärke des deutschen Mittelstands liegt in der Nische 
Eine Stärke des deutschen Mittelstands sind Nischenprodukte. In einigen 
Fällen haben sich dabei echte "hidden Champions" entwickelt. Die meisten 
sitzen in den Regionen. Daher gelte es, dieses regionale Potenzial 
auszuschöpfen. "Es geht um die kleinen Schritte und die kleinen Erfolge", 
sagt Alexandra Horn. "Hier können Unternehmen von anderen Unternehmen 
lernen, die zwar andere Produkte anbieten, aber bereits Prozesse 
erfolgreich verändert haben ohne das große Ganze verändern zu müssen." 
Diese Prozesse sind in den meisten Fällen sehr ähnlich, wie sich dann in 
der Praxis zeige. Einige wegweisende Beispiele, wie das erfolgreich 
funktioniert, stehen auch am 26. Februar auf dem Programm der Relaunch 
Konferenz in Berlin. 
Ohne externe Hilfe geht es nicht 
Durch das Reproduzieren solcher "Quick Wins" lassen sich 
Fehlinvestitionen, Frusterlebnisse oder das Ausbleiben der erwarteten 
Effizienzsteigerung vermeiden. Eben jene hätten nicht wenige Unternehmen 
in der Vergangenheit schon einmal während der ersten Digitalisierungswelle 
erlebt. 
Bevor Budgets bereitgestellt werden, gehe es daher vor allem darum, 
neutrale Instanzen einzuschalten, die beurteilen können, ob der Wert des 
Unternehmens durch digitale Plattformen gefährdet ist, ausgebaut werden 
kann oder neu definiert werden muss. Das können neutrale 
Beratungsunternehmen sein oder ein Chief Digital Officer, der an Bord 
geholt wird, um entsprechende Insights in das Unternehmen und sein 
Wettbewerbsumfeld zu erhalten und dann die richtigen Projekte auf den Weg 
zu bringen. Horns Appell an den Mittelstand lautet: "Das schafft Ihr nicht 
alleine. Darum: Holt Euch externe Hilfe!" 
Das Interview mit Alexandra Horn, Leiterin der Mittelstandsallianz und 
Leiterin des Kompetenzzentrums beim Bundesverband mittelständische 
Wirtschaft (BVMW), wurde anlässlich der am 26. Februar in Berlin 
stattfindenden Relaunch Konferenz geführt und ist in voller Länge unter 
https://infopark.com/de/blog/interview-alexandra-horn 
zu finden. 
Relaunch Konferenz: 
Stefan Heuser, mailto:stefan.heuser@infopark.de 
https://relaunch-konferenz.de
 
 
Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

January 30, 2018 11:45 ET (16:45 GMT)

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