Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 29.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Fokus auf Nurexone: High-Level Biotech im Pennystock-Kleid!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
214 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Schwächer - Yellens Abgang macht Anleger nervös

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt sind die Kurse am Dienstag weiter gefallen. Der DAX verlor knapp 1,0 Prozent auf 13.198 Punkte. "Die Angst greift um sich, dass die Chefin der US-Notenbank Janet Yellen zur letzten Sitzung ihrer Amtszeit noch einmal verbal die geldpolitischen Schrauben anziehen könnte", sagte Jochen Stanzl von CMC Markets.

Die nächste Zinserhöhung wird zwar erst für März erwartet, zur bis Mittwoch dauernden Sitzung sorgten aber die US-Märkte für sehr schwache Vorlagen und drückten damit ebenfalls. Der Dow Jones erlitt bis zum Dienstagnachmittag den stärksten Rückschlag seit über einem Jahr.

Die niedrigen Umsätze am deutschen Markt sprechen allerdings gegen einen nachhaltigen Rückschlag. "Die niedrigen Umsätze deuten darauf hin, dass es sich um eine normale Konsolidierung handelt, also um eine Verschnaufpause", sagte ein Marktteilnehmer.

Salzgitter, Deutsche Bank und RWE mit starken Abschlägen 
 

Salzgitter verloren 4,1 Prozent. Zwar haben die am Nachmittag vorgelegten 2017er Zahlen die Erwartungen leicht geschlagen, Händler sprachen aber von Gewinnmitnahmen, weil der Ausblick kein nennenswertes Steigerungspotenzial mehr sehe.

Im DAX fielen Deutsche Bank um 4,5 Prozent. Marktteilnehmer verwiesen auf charttechnisch orientierte Verkäufe, nachdem der Kurs nun unter die 200-Tage-Linie bei 15,37 Euro gefallen ist. Ein Aktienhändler verwies zudem auf Berichte, dass bei dem chinesischen Großaktionär HNA zum Anfang des Jahres viele Kredite fällig würden, die verlängert werden oder aber bezahlt werden müssten. Da die Lage recht unübersichtlich sei und ein möglicher Aktienüberhang drohe hielten sich die Anleger bei der Deutschen Bank zunächst zurück.

Ähnlich stark fielen im DAX nur RWE mit einem Minus von 3,7 Prozent. Das US-Brokerhaus Jefferies hat die Kaufempfehlung für den Versorger auf "Halten" gesenkt.

SAP-Zahlen schwächer, Ausblick besser 
 

SAP verloren 2,1 Prozent. Die Zahlen für das vierte Quartal sind nach Einschätzung der DZ Bank insgesamt unter den Erwartungen ausgefallen, besser sei allerdings der Ausblick auf das laufende Jahr. Daneben hat SAP die Übernahme von Callidus Software für 2,4 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben.

Positiv wurden die Zahlen von Hellofresh aufgenommen. Bei dem Unternehmen wird vor allem auf das Wachstum geschaut, und hier kann der Kochboxen-Anbieter überzeugen. Die Anzahl der aktiven Kunden stieg auf 1,45 Millionen. Hier war zum Beispiel die Deutsche Bank zuletzt noch von 1,3 Millionen ausgegangen. Hellofresh gewannen 5,2 Prozent.

Auf der Gewinnerseite im DAX standen weiterhin Fresenius Medical Care. Sie stiegen um 0,6 Prozent auf 92,94 Euro und markierten neue Rekordstände. Händler verwiesen auf positive Effekte von der US-Steuerreform und auf kürzlich getroffene Aussagen von Standard & Poor's, wonach der Ausblick für die Bonität trotz der erfolgten Zukäufe positiv sei.

Steinhoff knickten um 8,5 Prozent ein. Hier drückte die Nachricht auf den ohnehin schon zertrümmerten Kurs, dass das Unternehmen die Bilanz für das am 30. September zu Ende gegangene Geschäftsjahr nicht wie geplant am Mittwoch vorlegen wird. Genaue Gründe für die Verschiebung wurden nicht genannt. Steinhoff erklärte lediglich, weiter mit Rechtsberatern wegen der Bilanzprobleme zusammen zu arbeiten.

Im TecDAX standen Evotec ohne neue Nachrichten stark unter Druck. Der Kurs verlor 8,8 Prozent auf 15,37 Euro, nachdem er sich zuletzt kräftig erholt hatte und auch die 200-Tage-Durchschnittslinie wieder überwunden hat. Diese verläuft bei 14,65 Euro. Ein erneuter Bruch würde die Lage wieder eintrüben, hieß es.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 118,2 (Vortag: 81,0 ) Millionen Aktien im Wert von rund 4,71 (Vortag: 3,24) Milliarden Euro. Es gab 7 Kursgewinner und 23 -verlierer.

INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          13.197,71  -0,95%     +2,17% 
DAX-Future   13.207,50  -0,82%     +2,76% 
XDAX         13.211,68  -0,71%     +2,72% 
MDAX         26.706,18  -0,96%     +1,93% 
TecDAX        2.638,67  -1,30%     +4,33% 
SDAX         12.298,47  -1,22%     +3,46% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future     158,99       1 
 

DJG/hru/gos

(END) Dow Jones Newswires

January 30, 2018 11:46 ET (16:46 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.