
Aufgrund von technischen Problemen beim Datenabruf zwischen dem verantwortlichen Marktforschungsinstitut GfK und Messhaushalten, die mit TC score-Messgeräten ausgestattet sind, hatte die AGF die Datenlieferung kurzzeitig ausgesetzt und dem Markt seit dem 18.01.2018 ausschließlich vorläufig gewichtete Daten zur Verfügung gestellt. Ab Montag, dem 05.02.2018, werden nun rückwirkend alle betroffenen Tage endgültig gewichtet nachproduziert und in den AGF-Auswertungssystemen ausgewiesen. Die GfK bestätigt, dass keine Nutzungsdaten durch die vorübergehenden technischen Probleme beim Datenabruf verloren gegangen sind.
Anders als die vorläufig gewichteten Daten umfassen endgültig gewichtete Daten unter anderem auch zeitversetzte Nutzung von Programmen innerhalb von drei Tagen nach Ausstrahlung.
"Die GfK hat zur Problemlösung sehr aufwendige Maßnahmen ergriffen, um die Daten der betroffenen Haushalte wieder abrufen zu können. Diese haben jedoch eine gewisse Umsetzungszeit benötigt. Vorrangiges Ziel war, eine große strukturelle Konsistenz der jetzt nachproduzierten Daten im Vergleich zum Zeitraum vor dem Vorfall sicherstellen zu können.", erklärt AGF-Geschäftsführer Willibald Müller. "Die AGF Videoforschung bedauert den zeitlichen Verzug und daraus resultierende Unannehmlichkeiten sehr. Wir bedanken uns sehr bei allen Marktpartnern für deren Geduld und Verständnis für diese Situation."
Über die AGF Videoforschung GmbH (www.agf.de)
Die AGF Videoforschung ist eine Kooperation der Sender ARD, Discovery Communications Deutschland, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media, Sky Deutschland, Tele 5, Viacom, WeltN24 und ZDF zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen quantitativen Erfassung der Nutzung von Bewegtbildinhalten in Deutschland einschließlich der Erhebung und Auswertung der Daten. Sie entwickelt ihr Instrumentarium mit einem mehrstelligen jährlichen Millionenbetrag kontinuierlich weiter, um dem Markt täglich verlässliche Daten über die Nutzung von Bewegtbildinhalten zu liefern. Neben den Gesellschaftern wirken Lizenznehmer, Werbungtreibende und die Mediaagenturen aktiv an der Gestaltung der Messung und Forschung in der AGF Videoforschung mit.
OTS: AGF newsroom: http://www.presseportal.de/nr/105855 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_105855.rss2
Pressekontakt: Willibald Müller Geschäftsführer Tel. +49 (0)69 - 95 52 60 0 | Fax: +49 (0)69 - 95 52 60 60 | E-Mail: presse@agf.de | www.agf.de
© 2018 news aktuell