Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
InnoCan Pharma: Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
159 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Abverkauf bei Anleihen und Aktien

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ist es am Donnerstag stramm nach unten gegangen. Die Gewinne des Vortag wurden dabei mehr als pulverisiert. Selbst ein leichter tendierender Euro konnte die Investoren nicht zu Aktienkäufen animieren. Der Blick geht momentan verstärkt in Richtung Anleihen. Auch dort standen die Kurse unter Druck, auf der anderen Seite schossen die Renditen nach oben. So liefern Bundesanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren momentan 0,78 Prozent Zinsen, Anfang des Jahres waren es nur 0,42. Aber auch die roten Vorzeichen an der Wall Street mahnten erneut zur Vorsicht. Der DAX schloss 2,6 Prozent schwächer bei 12.260 Punkten.

Anleger extrem nervös 
 

Aktuell kämpfen an der Börse die Bullen gegen die Bären. Jeder hat seine Argumente. Die Bullen verweisen auf die guten Konjunkturdaten wie die steigenden Unternehmensgewinne. Die Bären auf die hohen Bewertungen und die steigenden Zinsen. Momentan haben die Bären offensichtlich die besseren Argumente. So hat zum Beispiel die Bank of England am Mittag falkenhafte Töne angeschlagen, die Zinsen dürfen in der Folge in Großbritannien schneller steigen als bisher angenommen. Auch wenn die Europäische Zentralbank das Mantra immer wieder wiederholt, dass die Zinsen noch lange niedrig bleiben würden, so steigen sie bei den längeren Laufzeiten doch seit Jahresbeginn deutlich.

Alle DAX-Werte im Minus 
 

Anleger trennten sich von ihren Aktien quer Beet, alle DAX-Werte schlossen im Minus. Den Verlierer stellten Infineon mit minus 5,4 Prozent. Die Aktie lieferte sich über weite Strecken der Sitzung ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Lufthansa, die 5,2 Prozent abgaben, um die rote DAX-Laterne. Das enttäuschende Abschneiden der Polysilicon-Sparte dämpfte die ansonsten gute Stimmung für die überzeugenden Geschäftszahlen der Wacker Chemie, die Aktie schloss 5,9 Prozent im Minus.

Die Commerzbank (minus 2,4 Prozent) hatte das erste von zwei Übergangsjahren mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen. Dieser fiel sowohl auf Quartals- als auch Jahressicht höher aus als von Analysten erwartet aus. Einen kleinen Lichtblick lieferte die Aktie Heidelberger Druck. Hier hatten Marktteilnehmer mit einer Gewinnwarnung gerechnet, die nach einem sehr guten Auftragseingang des Unternehmens nicht ausgesprochen wurde. Die Aktie schloss 5,4 Prozent im Plus.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 158,2 (Vortag: 157,7) Millionen Aktien im Wert von rund 5,77 (Vortag: 5,98) Milliarden Euro. Alle 30 DAX-Werte verbuchten Abgaben.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.260,29  -2,62%     -5,09% 
DAX-Future   12.302,50  -2,23%     -4,28% 
XDAX         12.311,28  -1,78%     -4,28% 
MDAX         25.234,46  -2,51%     -3,69% 
TecDAX        2.455,76  -4,03%     -2,90% 
SDAX         11.683,98  -2,25%     -1,71% 
zuletzt      +/- Ticks 
Bund-Future   157,85%    -17 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/thl/flf

(END) Dow Jones Newswires

February 08, 2018 11:55 ET (16:55 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.