Hamburg (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Wie hält man Konsumenten vom Rauchen ab? Bedrohliche Zahlen, Fakten und Schockbilder helfen kaum. Einen anderen Ansatz verfolgen daher die Techniker Krankenkasse (TK) und Jung von Matt/SAGA mit einem Nichtraucher-Argument der besonderen Art. Zigaretten sind nicht nur schädlich. Unzählige Raucher investieren auch noch viel Geld, um sich eigentlich selbst zu schaden. Geld, mit dem sie sich stattdessen einen Lebenstraum erfüllen könnten. Vor diesem Hintergrund entstand das wohl skurrilste "Luxusauto" der Welt - die "CICARETTE". Der etwas spezielle Sportwagen führt den Betrag vor Augen, den ein Raucher in 40 Jahren durchschnittlich für Zigaretten ausgibt: stolze 170.000 Euro.
Schockbilder schrecken vorm Rauchen nicht genug ab "Jeder weiß, wie ungesund das Rauchen ist. Doch die Seh-Routinen der immer gleichen Schockbilder schrecken nicht genug ab. Mit dem Argument, wie teuer Rauchen ist und wieviel Geld dabei buchstäblich verbrennt, wollen wir zum Nachdenken anregen", sagt Dörte Spengler-Ahrens, Managing Director Creation bei Jung von Matt/SAGA. Jährlich sterben über 121.000 Menschen hierzulande an den Folgen des Tabakkonsums. Bei ihrer ersten Zigarette sind die Deutschen im Bundesdurchschnitt nur 14,4 Jahre alt. An alle Versuche, ihnen das Rauchen auszureden, haben sich die Jugendlichen bereits gewöhnt. Die TK und Jung von Matt/SAGA sorgen mit einem Überraschungsmoment und aufmerksamkeitsstarken Effekt für einen neuen Denkanstoß.
Ein Sportwagen der nicht fährt, aber bewegt
"Als Krankenkasse sind wir nicht nur dazu da, Menschen zu unterstützen, die krank sind. Wir wollen ihnen auch dabei helfen, gesund zu bleiben. Und genau das schaffen wir mit diesem Auto, das nicht fährt und Menschen trotzdem zutiefst bewegt", so Niels Möllgaard, Leiter Markenkommunikation der TK. In mehrmonatiger Detailarbeit wurde das Modell des Luxussportwagens im Maßstab 1:1 aus mehreren tausend Zigaretten gefertigt und ist jetzt zu Gast auf Automessen in Deutschland. Aktuell bestaunt werden kann der Sportwagen bis zum 11. Februar 2018 bei den "Autotagen Hamburg" (Messe Hamburg, Messehalle B6, täglich 10:00 bis 18:00 Uhr).
Hinweis für die Redaktionen
Endlich ein Leben ohne Zigarette? Der Nichtraucher-Coach der TK macht es möglich. Er unterstützt Menschen Schritt für Schritt durch die Phasen des Entzugs dabei, mit dem Rauchen aufzuhören. Den Nichtraucher-Coach gibt es auf der Website www.tk.de (Webcode 2011454).
Über Jung von Matt/SAGA
Jung von Matt ist - sowohl was Auszeichnungen für Kreativität als auch Effizienz angeht - die erfolgreichste Agenturgruppe im deutschsprachigen Raum. Die Agentur bietet ihren Auftraggebern kreative und effiziente Marketingkommunikation über alle Kanäle und Disziplinen hinweg. Jung von Matt wurde 1991 in Hamburg gegründet und agiert heute, 26 Jahre später, als nicht börsennotierte Aktiengesellschaft mit Agenturen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Polen, Tschechien und China. Zu ihren Kunden zählen unter anderen adidas, BMW, BVG, Condor, DFB, DKB, Die Techniker, EDEKA, FAZ, innogy, MINI, NIKON, NIVEA, OTTO, Saturn, Sixt, Sparkasse und Vodafone.
Über die Techniker Krankenkasse
Die Techniker Krankenkasse ist eine der modernsten und leistungsfähigsten Krankenkassen. Sie vertritt als größte Krankenkasse in Deutschland die Interessen ihrer 10,1 Millionen Versicherten und setzt sich für ein leistungsstarkes, nachhaltig finanzierbares und auf Wettbewerb basierendes Gesundheitssystem ein. Ihren Versicherten gewährleistet die TK den Zugang zu qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung und digitalen Innovationen im Gesundheitswesen - dabei arbeitet sie nicht gewinnorientiert.
OTS: TK Techniker Krankenkasse newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6910 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6910.rss2
Für Rückfragen: Techniker Krankenkasse Unternehmenskommunikation Daniel Burgstaler Telefon +49 - 40 - 69 09-17 83 Pressecenter: www.presse.tk.de E-Mail: pressestelle@tk.de Twitter: www.twitter.com/tk_presse
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Wie hält man Konsumenten vom Rauchen ab? Bedrohliche Zahlen, Fakten und Schockbilder helfen kaum. Einen anderen Ansatz verfolgen daher die Techniker Krankenkasse (TK) und Jung von Matt/SAGA mit einem Nichtraucher-Argument der besonderen Art. Zigaretten sind nicht nur schädlich. Unzählige Raucher investieren auch noch viel Geld, um sich eigentlich selbst zu schaden. Geld, mit dem sie sich stattdessen einen Lebenstraum erfüllen könnten. Vor diesem Hintergrund entstand das wohl skurrilste "Luxusauto" der Welt - die "CICARETTE". Der etwas spezielle Sportwagen führt den Betrag vor Augen, den ein Raucher in 40 Jahren durchschnittlich für Zigaretten ausgibt: stolze 170.000 Euro.
Schockbilder schrecken vorm Rauchen nicht genug ab "Jeder weiß, wie ungesund das Rauchen ist. Doch die Seh-Routinen der immer gleichen Schockbilder schrecken nicht genug ab. Mit dem Argument, wie teuer Rauchen ist und wieviel Geld dabei buchstäblich verbrennt, wollen wir zum Nachdenken anregen", sagt Dörte Spengler-Ahrens, Managing Director Creation bei Jung von Matt/SAGA. Jährlich sterben über 121.000 Menschen hierzulande an den Folgen des Tabakkonsums. Bei ihrer ersten Zigarette sind die Deutschen im Bundesdurchschnitt nur 14,4 Jahre alt. An alle Versuche, ihnen das Rauchen auszureden, haben sich die Jugendlichen bereits gewöhnt. Die TK und Jung von Matt/SAGA sorgen mit einem Überraschungsmoment und aufmerksamkeitsstarken Effekt für einen neuen Denkanstoß.
Ein Sportwagen der nicht fährt, aber bewegt
"Als Krankenkasse sind wir nicht nur dazu da, Menschen zu unterstützen, die krank sind. Wir wollen ihnen auch dabei helfen, gesund zu bleiben. Und genau das schaffen wir mit diesem Auto, das nicht fährt und Menschen trotzdem zutiefst bewegt", so Niels Möllgaard, Leiter Markenkommunikation der TK. In mehrmonatiger Detailarbeit wurde das Modell des Luxussportwagens im Maßstab 1:1 aus mehreren tausend Zigaretten gefertigt und ist jetzt zu Gast auf Automessen in Deutschland. Aktuell bestaunt werden kann der Sportwagen bis zum 11. Februar 2018 bei den "Autotagen Hamburg" (Messe Hamburg, Messehalle B6, täglich 10:00 bis 18:00 Uhr).
Hinweis für die Redaktionen
Endlich ein Leben ohne Zigarette? Der Nichtraucher-Coach der TK macht es möglich. Er unterstützt Menschen Schritt für Schritt durch die Phasen des Entzugs dabei, mit dem Rauchen aufzuhören. Den Nichtraucher-Coach gibt es auf der Website www.tk.de (Webcode 2011454).
Über Jung von Matt/SAGA
Jung von Matt ist - sowohl was Auszeichnungen für Kreativität als auch Effizienz angeht - die erfolgreichste Agenturgruppe im deutschsprachigen Raum. Die Agentur bietet ihren Auftraggebern kreative und effiziente Marketingkommunikation über alle Kanäle und Disziplinen hinweg. Jung von Matt wurde 1991 in Hamburg gegründet und agiert heute, 26 Jahre später, als nicht börsennotierte Aktiengesellschaft mit Agenturen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Polen, Tschechien und China. Zu ihren Kunden zählen unter anderen adidas, BMW, BVG, Condor, DFB, DKB, Die Techniker, EDEKA, FAZ, innogy, MINI, NIKON, NIVEA, OTTO, Saturn, Sixt, Sparkasse und Vodafone.
Über die Techniker Krankenkasse
Die Techniker Krankenkasse ist eine der modernsten und leistungsfähigsten Krankenkassen. Sie vertritt als größte Krankenkasse in Deutschland die Interessen ihrer 10,1 Millionen Versicherten und setzt sich für ein leistungsstarkes, nachhaltig finanzierbares und auf Wettbewerb basierendes Gesundheitssystem ein. Ihren Versicherten gewährleistet die TK den Zugang zu qualitativ hochwertiger medizinischer Versorgung und digitalen Innovationen im Gesundheitswesen - dabei arbeitet sie nicht gewinnorientiert.
OTS: TK Techniker Krankenkasse newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6910 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6910.rss2
Für Rückfragen: Techniker Krankenkasse Unternehmenskommunikation Daniel Burgstaler Telefon +49 - 40 - 69 09-17 83 Pressecenter: www.presse.tk.de E-Mail: pressestelle@tk.de Twitter: www.twitter.com/tk_presse