FRANKFURT (Dow Jones)--Der Online-Modehändler Zalando erwartet "dramatische Veränderungen" in der Modebranche. "Das Konsumentenverhalten hat sich dramatisch verändert, die Industrie hielt anfangs nur zögerlich Schritt, holt aber nun auf", sagte Mitgründer David Schneider dem Handelsblatt Magazin.
Das Fashionbusiness werde "mit Sicherheit" noch digitaler. Isolierte Offlinekonzepte hätten keine großen Chancen mehr. Entsprechend will Zalando seine Kooperationen mit stationären Händlern ausweiten: Ab sofort sollen sie mit Hilfe einer Software-Lösung der Firma Gaxsys nicht mehr nur Schuhe, sondern auch Textilien aus ihren Shops heraus an Zalando-Kunden verschicken können. Bisher war das nur im Rahmen eines Partnerprogramms möglich.
Zalando, nach eigener Einschätzung "Europas führende Online-Plattform für Mode" mit mittlerweile mehr als 14.000 Beschäftigten einem Jahresumsatz von mehr als 4,5 Milliarden Euro, hat große Ziele. Die Berliner wollen immer stärker zu einer Plattform werden, wie es Google, Amazon oder Facebook für andere Bereiche vorgemacht haben. "Wir wollen alle Akteure im Modemarkt miteinander vernetzen", sagte Zalando-Mann Jan Bartels. Letztlich solle Zalando das Betriebssystem der gesamten Modeindustrie werden.
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February 16, 2018 02:01 ET (07:01 GMT)
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