Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
227 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX in kräftiger Erholungsbewegung

Von Manuel Priego-Thimmel

FRANKFURT (Dow Jones)--Nach dem Abverkauf vom Freitag hat der deutsche Aktienmarkt am Montag in einer kräftigen Erholungsbewegung deutlich zugelegt. Der unklare Wahlausgang der italienischen Parlamentswahlen stellte keinen Belastungsfaktor dar, zugleich war das "Ja" der SPD-Basis zur einer großen Koalition mit der CDU/CSU nur eine Randnotiz. Die Anleger hoffen wohl vielmehr, dass der Handelskonflikt zwischen den USA und dem Rest der Welt keine größeren Ausmaße annehmen wird. Am Freitag hatte die Ankündigung von US-Strafzöllen auf Stahl und Aluminium das Sentiment schwer belastet. Im Handel rechnet man mit volatilen Zeiten. Der DAX gewann 1,5 Prozent auf 12.091 Punkte.

Am Wochenende hatte US-Präsident Donald Trump Strafzölle auf Auto-Importe ins Spiel gebracht, sollte die EU auf die von Washington auf den Weg gebrachten Strafzölle mit Gegenmaßnahmen reagieren. Die Analysten von Evercore sehen die deutschen Premiumhersteller BMW und Daimler als mögliche Verlierer von US-Zöllen, denn Limousinen und Sportwagen stünden dort hoch im Kurs. Den höchsten finanziellen Einfluss habe der US-Markt mit einem Anteil von 46 Prozent für Daimler, gefolgt von BMW mit einem Anteil von 35 Prozent, weit abgeschlagen sehen die Analysten VW mit nur 17 Prozent. BMW verloren 0,6 Prozent, Daimler 0,1 Prozent und VW 0,1 Prozent.

Healthineer-IPO spült weniger als gedacht in die Siemens-Kassen 
 

Nicht belastet zeigte sich die Siemens-Aktie von den Entwicklungen um Healthineers. Die Medizintechnik-Tochter geht zwei Wochen vor Ostern an die Börse und das etwas abgespeckter als zunächst vermutet. Ab Dienstag können Investoren bis zu 150 Millionen Aktien zu je 26 bis 31 Euro zeichnen. Damit ergibt sich für das Unternehmen ein Börsenwert zwischen 26 und 31 Milliarden Euro. Analysten hatten Siemens Healthineers im Vorfeld eine Gesamtbewertung von bis zu 40 Milliarden Euro zugetraut. Die Siemens-Aktie gewann 1 Prozent.

Kräftig erholt zeigten sich RWE (+6 Prozent) und Eon (+4,4 Prozent). Im Handel war von einer technischen Gegenbewegung die Rede, auch wurde auf die zuletzt wieder stark gefallenen Renditen an den Anleihemärkten verwiesen.

Margenausblick von Siltronic gefällt 
 

Positiv kam der neue Ausblick von Siltronic an, der Kurs zog um 7,6 Prozent an. Während der Umsatzausblick im Rahmen der Erwartung lag, ist das Unternehmen bei der Gewinnmarge optimistischer. Die angekündigte Zahlung einer Dividende dürfte positiv für den Großaktionär Wacker Chemie sein, hieß es weiter. Wacker Chemie zogen um 2,4 Prozent an.

Dialog Semiconductor gewannen 7,1 Prozent an. Händler verwiesen auf Aussagen in der Zeitung "Euro am Sonntag". Demnach erwartet der Halbleiterhersteller, dass er auch in den kommenden beiden Jahren weiter kräftig für die iPhone-Geräte zuliefern wird.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 104,7 (Freitag: 123,5) Millionen Aktien im Wert von rund 4,23 (Freitag: 5,28) Milliarden Euro. Es gab 25 Kursgewinner und 5 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.090,87  +1,49%     -6,40% 
DAX-Future   12.130,00  +1,77%     -5,62% 
XDAX         12.134,35  +1,16%     -5,65% 
MDAX         25.586,29  +1,43%     -2,35% 
TecDAX        2.537,36  +2,21%     +0,33% 
SDAX         11.849,94  +1,16%     -0,31% 
               zuletzt   +/- Ticks 
Bund-Future     159,70       8 
=== 

Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com

DJG/mpt/ros

(END) Dow Jones Newswires

March 05, 2018 11:57 ET (16:57 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

© 2018 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.