Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
134 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zu Eichbaums Perspektiven 
 
Überschrift: Richtiges Signal 
 
Jetzt heißt es erst einmal Aufatmen bei Eichbaum. Das Schreckgespenst Stellenabbau, das die Mitarbeiter seit Monaten begleitet hat, ist für das laufende Geschäftsjahr vertrieben. Das bedeutet nicht, dass das Unternehmen nicht noch einige Probleme zu lösen hätte - auch zu einem späteren Zeitpunkt könnte es zu Kündigungen kommen. Aber es ist gut und wichtig, dass die Geschäftsführung sich und der Belegschaft die nötige Zeit und Ruhe gibt, um diese Probleme systematisch anzugehen. Der aktuelle Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen ist ein wichtiges Zeichen und signalisiert Bereitschaft, die notwendigen Veränderungen zusammen mit den Arbeitnehmern anzugehen - und nicht gegen sie. 
Unbestritten ist, dass Eichbaum sich in einem schwierigen Markt bewähren muss. Die Deutschen trinken immer weniger Bier. 2017 meldeten die Brauereien, nach drei immerhin stabilen Jahren, wieder ein Absatzminus von zwei Prozent. Mit höheren Preisen lässt sich diese Entwicklung kaum auffangen, ruinöse Preiskämpfe haben die Masse der deutschen Biertrinker zu Schnäppchenjägern gemacht. 
Drei von vier Kästen mit Marken-Pils, so haben die GfK-Marktforscher errechnet, werden als Sonderangebot verscherbelt - meist zu weniger als zehn Euro pro Kasten. Gleichzeitig ließen sich diese Rückgänge im vergangenen Jahr schlechter durch Exporte nach Übersee kompensieren. Auch dort ging die Nachfrage zurück. 
In der Zange 
Dazu kommt, dass Eichbaum von zweierlei Konkurrenz in die Zange genommen wird: Auf der einen Seite kämpfen die Bierkonzerne wie die Radeberger-Gruppe oder AB Inbev mit ihren âEURzFernsehbieren' knallhart um Marktanteile. Auf der anderen Seite entstehen immer mehr kleine Brauereien, die mit regionalen Spezialitäten und ungewöhnlichen Sorten (âEURzCraftbeer') höhere Preise bei ihrer Fangemeinde erzielen. Eichbaum bietet zwar auch solche Spezialbiere an. Um es sich in dieser Nische gemütlich machen zu können, ist das Mannheimer Unternehmen aber deutlich zu groß. 
Deshalb braucht Eichbaum jetzt - nach den Phasen der Sanierung und Stabilisierung - eine weiterentwickelte Strategie, die auf das besondere Profil der Traditionsfirma passt und neue Wachstumswege erschließt. Keine leichte Aufgabe für das Führungstrio, aber eine, die Eichbaums Existenz sichern muss. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Jost Bauer 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 08, 2018 14:06 ET (19:06 GMT)

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.