Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Cannabisaktien sollten nun den S&P um 60% outperformen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
115 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen warnt vor politischer Abhängigkeit 
 
Überschrift: China will kontrollieren 
 
China ist ein autoritär regierter Staat, der seine Bürger dumm halten, über jeden von ihnen ein elektronisches Sozialprofil anlegen, weltweite Machtpolitik betreiben und dafür die Kontrolle über wichtige Wirtschaftsbranchen erlangen will. Auch bei uns. Es gibt keinen Grund, einem derart unsympathischen Regime zu gestatten, sich mit 20 Prozent am ostdeutsch-hamburgischen Stromnetzbetreiber 50Hertz zu beteiligen. Aber leider bietet das Außenwirtschaftsgesetz keine Handhabe, dies zu vereiteln. 
Deshalb sollte der neue Bundestag das Gesetz so schnell wie möglich ändern. Die Bundesregierung muss strategische Investitionen ausländischer Mächte auch dann unterbinden können, wenn sie unter der Schwelle von 25 Prozent des einheimischen Unternehmens liegen. 
Deutschland und Europa stehen für Freihandel? Richtig. Aber nicht zum Preis politischer Abhängigkeit. Wenn ein chinesischer Investor wie Geely knapp zehn Prozent von Daimler kauft, mag das noch angehen. Im Gegensatz zu 50Hertz. In Hamburg und Ostdeutschland gibt es nur diesen einen Betreiber von Starkstromleitungen. 
Obwohl 20 Prozent Unternehmensbeteiligung nicht ausreichen, die Firma zu dominieren, könnte dies doch das Einfallstor für weitere Einflussnahme sein. Es ist keine gute Vorstellung, dass in Peking mitentschieden wird, ob, wann und zu welchen Konditionen Kunden in Erfurt, Leipzig oder Hamburg Strom bekommen. Unter chinesischer Kontrolle möchte man nicht leben. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Jost Bauer 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 12, 2018 14:49 ET (18:49 GMT)

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.