Die GBC-Analysten Cosmin Filker und Marcel Goldmann haben mit Thomas Hoffmann, dem Vorstandsvorsitzenden der artec technologies AG, über die Bedeutung der jüngsten Großaufträge sowie über die weiteren Pläne und Perspektiven des Unternehmens gesprochen.
GBC: Herr Hoffmann, Sie haben sich in den vergangenen Jahren mit der Erweiterung der XENTAURIX-Plattform um Cloud-Services und der Konzentration auf Sicherheitssysteme (MULTIEYE) für Behörden (BOS) strategisch neu aufgestellt. Wird es im laufenden Geschäftsjahr weitere strategische Anpassungen geben?
Herr Hoffmann: Keine tiefgreifenden. Diese Phase ist abgeschlossen. Wir sind strategisch und technologisch hervorragend aufgestellt, um im laufenden Jahr wieder auf den Wachstumskurs zurückzukehren. Die Medienlandschaft ist derzeit in einem großen Wandel und im Video-Sicherheits-Bereich stellen sich viele BOS technologisch neu auf. Davon wollen wir profitieren.
GBC: Die vergangenen strategischen Weichenstellungen und die technologischen Investitionen scheinen sich vor dem Hintergrund der kürzlich vermeldeten Großaufträge bereits auszuzahlen. Um was dreht es sich hierbei und welche Effekte erhoffen Sie sich hieraus für die zukünftige Geschäftsentwicklung?
Herr Hoffmann: Wir beginnen zu liefern, was wir versprochen haben. Mit den drei Aufträgen haben wir für viel Aufsehen gesorgt. Sie geben einen guten Überblick über unser Leistungsspektrum und sind ein sehr guter Mix zwischen Video Cloud sowie großen und kleineren Projekten. Der Medienkonzern als Cloud-Kunde ermöglicht kontinuierliche gut planbare Cashflows. Der Großauftrag für das Bundesministerium für Inneres ist komplex, aber auch hier wollen wir die erste Stufe bereits bis zum dritten Quartal umsetzen. Der Auftrag der Landesmedienanstalt zur Aufzeichnung und Analyse von TV und Internetstreams lässt sich relativ kurzfristig umsetzen und die Mittel werden wieder frei. Anfragen von weiteren Landesmedienanstalten liegen uns bereits vor.
GBC: Welchen Nutzen haben Ihre Kunden von Ihrem neuen Cloud-Angebot?
Herr Hoffmann: Mit der XENTAURIX-Cloud bieten wir Unternehmen eine höchst komfortable Plattform, um ihre Audio-Video-Daten - beispielsweise aus TV, Radio, Streaming-Diensten und Social Media - gezielt auszuwerten und neue Inhalte zu produzieren. Hierfür stehen unterschiedlichste kognitive Analyse-Werkzeuge - sogenannte Engines - zur Verfügung, die Schritt für Schritt durch den Einsatz von Deep-Learning und künstlicher Intelligenz(KI)-Programme weiterentwickelt werden. Aufgrund der offenen Architektur ist das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten riesig. Dazu gehören unter anderem das Video Fingerprint, sie ermöglicht Medienunternehmen die automatische, visuelle Suche nach identischen oder ähnlichen Sendeinhalten. Beispielsweise um Urheberrechtsverletzungen zu verfolgen.
GBC: Vor dem Hintergrund der weltweit zunehmenden Sicherheitsdebatten aufgrund von bspw. verstärkter ...
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