Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 19.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
GOLD-MINEN vor Jahrhundert-Hausse?! Diese Aktie sofort kaufen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
94 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über VW-Chef Matthias Müller 
 
Überschrift: Mehr als rätselhaft 
 
Bei etlichen Äußerungen von Politikern, Managern oder Sportlern ist der erste Gedanke: Nichts zu sagen, wäre besser gewesen. In diese Kategorie fallen die Einlassungen von VW-Chef Matthias Müller, der sein jüngstes Gehalt in Höhe von 10,27 Millionen Euro rechtfertigt. Da sei zum einen die Relevanz des Unternehmens für die Volkswirtschaft. Bei allem gebotenem Respekt für den größten Autobauer der Welt: Die deutsche Volkswirtschaft hängt nicht in dem Maße von dem Wolfsburger Konzern ab, wie Matthias Müller sich das einredet. Stattdessen drängt sich die Vermutung auf, dass ein Topmanager hier zu erheblicher Selbstüberschätzung neigt. 
Mehr als rätselhaft ist auch Müllers Argument, sein hohes Gehalt sei deshalb angemessen, weil er als Konzernchef âEURzimmer mit einem Fuß im Gefängnis steht'. Wer sein Unternehmen - und seine Mitarbeiter - ordentlich führt, muss kaum einen Konflikt mit der Justiz fürchten. In dieser Hinsicht hat es in Wolfsburg allerdings in den zurückliegenden Jahren einige Versäumnisse gegeben. Müller sollte sich besser deren Aufarbeitung widmen, als darüber zu lamentieren, wie riskant sein Job ist. 
Um es klar zu sagen: Hohe Managergehälter bei großer Verantwortung und hervorragender Leistung sind nicht automatisch unanständig. Wer sich aber argumentativ derart verrenken muss wie VW-Chef Matthias Müller, hätte besser geschwiegen. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Jost Bauer 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 23, 2018 13:18 ET (17:18 GMT)

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.