DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Kosmetikriese L'Oreal hat seinen
Marktanteil in Deutschland im vergangenen Jahr weiter gesteigert.
Insgesamt wuchs der Umsatz des französischen Unternehmens in der
Bundesrepublik um 4,6 Prozent auf 1,26 Milliarden Euro. Damit sei
der Konzern deutlich schneller gewachsen als der Gesamtmarkt für
Schönheitsprodukte, sagte Deutschland-Geschäftsführer Fabrice
Megarbane. L'Oreal
Gut lief vor allem das Geschäft im Konsumgüterbereich mit Marken wie L'Oréal Paris, Garnier und Maybelline. Hier stiegen die Umsätze um 7,9 Prozent. Deutlich schwächer war das Wachstum der großen Luxusmarken wie Lancôme, Giorgio Armani oder Yves Saint Laurent Beauté mit einem Plus von durchschnittlich von 2,8 Prozent. Bei den professionellen Produkten, die etwa an Friseure verkauft werden, musste L'Oréal Umsatzeinbußen von 0,7 Prozent hinnehmen.
Während L'Oréal mit seinen insgesamt 34 Marken kräftige Umsatzzuwächse erzielte, wuchs der gesamte Kosmetikmarkt in Deutschland 2017 nach Berechnungen der Franzosen kaum noch. Insgesamt stiegen die Ausgaben der Bundesbürger für Hautpflegeprodukte, Lippenstift, Nagellack und Co. demnach lediglich um 0,8 Prozent. Dabei spielt der Internethandel eine immer wichtigere Rolle. Er wuchs im vergangenen Jahr um 12,9 Prozent und erreicht inzwischen einen Marktanteil von 9 Prozent. Die Umsätze im stationären Handel waren dagegen leicht rückläufig./rea/DP/mis
ISIN FR0000120321 DE0005200000 DE0006048432 US2220702037
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