Anzeige
Mehr »
Montag, 09.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
110 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zur Bilanz des Autokonzerns Daimler 
 
Überschrift: Kehrseite des Erfolgs 
 
Die glänzenden Bilanzen der deutschen Autoindustrie haben eine Kehrseite. Das hat Daimler-Chef Dieter Zetsche gut umschrieben, wenn er sagt, der Erfolg des Autos sei seine größte Herausforderung. Je größer die Nachfrage, desto größer werden auch die Probleme. Es wird immer enger auf den Straßen, und die Luft wird mit jedem neuen Auto mehr belastet. Irgendwann ist eine natürliche Grenze des Individualverkehrs erreicht. 
Im globalen Maßstab wird dies zwar noch dauern. Doch die Industrie muss sich langfristig umorientieren. Das birgt Unsicherheiten, selbst für ein so gut aufgestelltes Unternehmen wie Daimler. 
Der Konzern ändert schon die Richtung. Es geht künftig nicht mehr nur um die Herstellung und den Verkauf von Autos. Es geht um Mobilitätsdienste, die zum Beispiel nicht mehr vom Besitz eines Fahrzeugs abhängen. Es geht um Elektromobilität oder andere alternative Antriebsformen, damit Umweltprobleme durch den Verkehr beherrschbar bleiben. Es geht auch um die Digitalisierung des Fahrens. 
Nur bleibt eine Frage noch ohne schlüssige Antwort. Wie können die Autokonzerne damit so viel Geld verdienen wie bisher? Das wird wohl nur über Effizienzgewinne funktionieren, die in der Regel auch mit einer geringeren Beschäftigung einhergehen. 
Für den Bestand der Unternehmen mag dies gut und richtig sein. Volkswirtschaftlich wird es problematisch, wenn der wichtigste Wirtschaftszweig als wachsender Jobgarant vielleicht einmal ausfällt. Bei aller berechtigten Kritik an den Fehlern der Autobosse sollte man ihnen deshalb Erfolg bei der Suche nach tragfähigen Zukunftsstrategien wünschen. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Jost Bauer 
 

(END) Dow Jones Newswires

April 05, 2018 13:48 ET (17:48 GMT)

© 2018 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.