Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 29.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Fokus auf Nurexone: High-Level Biotech im Pennystock-Kleid!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
278 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Handelskrieg und Große Depression: Das sollten Trump und Xi lesen!

Investoren sehen einen Handelskrieg aktuell als größtes Tail Risk. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nicht groß, doch wenn es geschieht, sind die Folgen katastrophal.

Persönlich sehe ich die Gefahr für einen ausgewachsenen Handelskrieg als minimal an. Wenn es allerdings geschieht, wird es richtig bitter. Die Große Depression der 1930er Jahre ist ein Schreckgespenst. Es darf nicht wieder auftauchen.

Die Große Depression wurde nicht durch einen Handelskrieg ausgelöst. Vielmehr löste der Abschwung den Handelskrieg aus. Inzwischen sind sich alle einig, dass die Einführung von immer höheren Zöllen auf immer mehr Produkte die Situation verschärft hat.

Wie dramatisch sich die Welt des globalen Handels wandelte, zeigt Grafik 1. Der internationale Handel brach massiv ein. Die Exporte Deutschlands gingen um über 60?% zurück. Die USA importieren 80?% weniger. Die Exporte sanken im gleichen Ausmaß.

Grafik: GodmodeTrader.de

Das ist die erste wichtige Lehre. Importzölle reduzieren die Einfuhr von Waren. Das verbessert aber nicht unbedingt auch die Handelsbilanz (Grafik 2). Andere Länder erlassen ebenfalls Zölle als Gegenmaßnahme. Unterm Strich sinkt das Handelsvolumen ganz einfach. Die Situation verbessert sich nicht. Sie verschlechtert sich für alle.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.