Anzeige
Mehr »
Sonntag, 15.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
207 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wochenrückblick KW14: Donald Trump, Handelsstreit, Inflationsängste - Der DAX kämpft mit der 12.000er-Marke

Donald Trump, Handelsstreit, Inflationsängste, Berichtssaison… Für Anleger ist es derzeit wahrlich nicht leicht, den Überblick zu behalten. Wie gut, dass sich der DAX trotz dieser unübersichtlichen Gemengelage stabilisieren konnte und die Hoffnung auf eine Erholungsrallye zurückgekehrt ist.

Die vergangene Handelswoche stand ganz im Zeichen des chinesisch-amerikanischen Handelsstreits und seines Hauptakteurs, Donald Trump. Auf die Ankündigung von immer höheren Strafzöllen auf immer neue Produktgruppen folgten am Donnerstag eine Entspannung und die Hoffnung, dass sich die Streithähne am Ende doch an einen Tisch setzen und eine für jedermann gesichtswahrende Lösung ausarbeiten werden. Dem DAX verhalf diese Aussicht zu einem Kursschub von knapp 3 Prozent. Die psychologisch wichtige 12.000-Punkte-Marke und einige charttechnische Hürden wurden geknackt.

Besonders erfreulich: Neue Drohungen im Handelsstreit konnten Anleger am deutschen Aktienmarkt am Freitag nicht mehr allzu sehr erschrecken. Allerdings wird uns das Thema auch in den kommenden Tagen und Wochen begleiten. Für einige Fragezeichen sorgte auch der neuesten US-Arbeitsmarktbericht.

Im März wurden gerade einmal 103.000 neue Stellen geschaffen und damit deutlich weniger als die am Markt erwarteten 178.000 neuen Arbeitsplätze. Zudem machten die Löhne einen weiteren Satz nach oben, was für neue Inflationsängste sorgen könnte. Langweilig wird es also schon nicht werden. Zumal nun auch die Berichtssaison für das erste Quartal 2018 startet.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2018 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.