Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Cannabisaktien sollten nun den S&P um 60% outperformen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
121 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über die deutsche Biotech-Branche 
 
Überschrift: Wachsende Kluft 
 
In deutschen Universitäten, in der Wissenschaft und in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen schlummert offenbar viel Potenzial. Doch zu wenig davon wird gehoben, klagt die deutsche Biotech-Branche. Risikokapital fehle genauso wie eine staatliche sinnvolle Förderung, Unternehmergeist und die Bereitschaft von Anlegern, in Biotechfirmen über den Kauf von Aktien zu investieren. 
Die Klage der Branchenvertreter ist berechtigt. Dies jedenfalls offenbart ein Blick nach Frankreich, in die Schweiz, nach Großbritannien und vor allem in die USA. Dort sind auch im vergangenen Jahr wieder Milliarden in die Branche geflossen, die junge Unternehmen stützen in der Hoffnung, wegweisende Entdeckungen etwa für den Kampf gegen schwerwiegende Krankheiten zu ermöglichen. Vor allem in den USA wird dabei auch einmal hingekommen, dass eine Entwicklung nicht zum Ziel führt und eine Biotechfirma scheitert. 
Immerhin wachsen Umsatz und Beschäftigung der Biotechbranche auch in Deutschland - aber eben zu langsam, wie die wachsende Kluft zur ausländischen Konkurrenz belegt. Das wird sich so schnell nicht ändern, auch wenn die Biotech-Branche ein wichtiger Schlüssel zum Kampf gegen Krankheiten und für mehr Nachhaltigkeit sein dürfte. Mehr staatliche Förderung und Steuererleichterungen allein werden nicht reichen. Die Branche kämpft auch mit der Risikoscheu von Investoren und deren - wie etwa im Fall von Versicherungen - strikten Anlagerichtlinien. Und auch die Zurückhaltung der Kleinanleger auf dem Aktienmarkt trifft die Biotech-Branche. Nach wie vor besitzen nur 14 Prozent der Deutschen Aktien oder Aktienfonds. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Jost Bauer 
 

(END) Dow Jones Newswires

April 16, 2018 13:31 ET (17:31 GMT)

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.