Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
143 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/DAX klettert auf höchsten Stand seit Anfang Februar

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Gute Nachrichten aus China und günstige Quartalszahlen ausgewählter US-Unternehmen haben am Dienstag die Stimmung am deutschen Aktienmarkt weiter aufgehellt. Der DAX gewann 1,6 Prozent auf 12.586 Punkte und markierte zeitweise den höchsten Stand seit Anfang Februar. Auch die Kurse in der zweiten Reihe legten kräftig zu. Die Zahlen von Goldman Sachs und Netflix ließen die Anleger auf eine starke Saison der Quartalsberichte hoffen, und die chinesische Wirtschaft ist im ersten Quartal unerwartet stark um 6,8 Prozent gewachsen.

Daneben trieb die angekündigte Öffnung des chinesischen Automarkts die Kurse an. China will die Zwangsverbindungen ausländischer Konzerne mit einheimischen Unternehmen abschaffen, wenn auch erst auf Sicht von fünf Jahren. Davon profitierten die Autoaktien: Daimler stiegen um 1,1 Prozent und BMW um 0,6 Prozent, VW zogen um 1,5 Prozent an. Noch stärker gefragt waren ausgewählte Zulieferer: Continental gewannen 2,2 Prozent, Leoni 5,2 Prozent und Schaeffler 2,4 Prozent.

Der ZEW-Konjunkturindex ist zwar weiter zurückgegangen. "Damit war aber zu rechnen", sagte ein Marktteilnehmer. Der Euro kam nach dem ZEW deutlicher zurück, was die Stimmung für die Aktien ebenfalls stützte. Der Händler meinte, dass mindestens ein Anlauf von unten an die 200-Tagelinie des DAX um 12.660 Zähler erfolgen werde: "Auf fallende Kurse mag hier momentan keiner mehr setzen", sagte er.

Bayer und Linde profitieren von Zuversicht in die Expansionspläne 
 

Auf der Gewinnerseite im DAX ganz oben standen Linde, Covestro, Bayer und Fresenius. "Der Markt wird zuversichtlicher, dass Bayer die Monsanto-Übernahme bald gelingt", sagte ein Händler. Das übertrage sich auf Linde, die nach Praxair greift.

Mit dem Staatsfonds Temasek aus Singapur erhält Bayer einen neuen Großaktionär. Er kauft 31 Millionen neue Bayer-Aktien für 3 Milliarden Euro, damit kann Bayer die Übernahme von Monsanto zum Teil finanzieren. Die notwendige Kapitalerhöhung könnte nun kleiner ausfallen als gedacht. Bayer gewannen 2,8 Prozent und Linde 3,2 Prozent. Covestro und Fresenius zogen um je 3 Prozent an.

Drägerwerk schwach - Medigene mit Studien rauf 
 

Auf Unverständnis im Handel stießen die schwachen Geschäftszahlen von Drägerwerk im ersten Quartal. "Irgendwie bekommen sie die Situation immer noch nicht in den Griff", sagte ein Händler mit Blick auf den zurückhaltenden Ausblick. Drägerwerk habe vor allem ein Margenproblem, denn der Auftragseingang sei gestiegen. Drägerwerk brachen um 11,7 Prozent ein.

Dagegen stiegen Medigene um 12,7 Prozent. Als Grund machen Händler positive Analystenkommentare zu Studienergebnissen gegen Prostatakrebs aus. Die Daten wurden bereits am Sonntag bei der American Association for Cancer Research vorgestellt und am Dienstag noch einmal per Pressemeldung veröffentlicht.

Auch Nemetschek, Aixtron, Krones und Jungheinrich verzeichneten überdurchschnittliche Gewinne.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 82,8 (Vortag: 64,8) Millionen Aktien im Wert von rund 3,33 (Vortag: 2,42) Milliarden Euro. Es gab 30 Kursgewinner.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.585,57  +1,57%     -2,57% 
DAX-Future   12.596,00  +1,61%     -2,60% 
XDAX         12.588,87  +1,37%     -2,12% 
MDAX         25.895,53  +1,40%     -1,17% 
TecDAX        2.649,61  +1,61%     +4,77% 
SDAX         12.292,15  +0,75%     +3,41% 
               zuletzt   +/- Ticks 
Bund-Future     159,35      19 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/ros

(END) Dow Jones Newswires

April 17, 2018 11:49 ET (15:49 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.