Pfäffikon / Bern (ots) -
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/nr/100000029 heruntergeladen
werden -
Das erste Quartal 2018 verlief für die Schweizer
Automobilwirtschaft wechselhaft: Deutlichen Rückgängen beim Verkauf
neuer Dieselfahrzeuge (22'718 PW; -18,2%) standen markante Zuwächse
bei Personenwagen mit Alternativantrieb (4600 PW; +28,5%) gegenüber.
Gleichzeitig nahmen erneut auch die Verkäufe von Fahrzeugen mit
Allradantrieb (35'513 PW; +4,3%) zu. Insgesamt wurden von Januar bis
März 2018 in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein 72'089
Neuwagen immatrikuliert (-0,9%). Angesichts der frühen Osterfeiertage
kann das im Vorjahresvergleich geringe Minus von 680 Fahrzeugen als
zufriedenstellend gewertet werden.
Neuwagen sind preislich (zu) attraktiv
In Zeiten positiver wirtschaftlicher Rahmenbedingungen entwickelt
sich der Neuwagenmarkt tendenziell besser als der
Gebrauchtwagenmarkt. Gesamthaft wechselten von Januar bis März des
laufenden Jahres 213'146 Gebrauchtwagen den Besitzer. Dies sind 8347
Fahrzeuge (-3,8%) weniger als ein Jahr zuvor; davon ist circa ein
Drittel einer verbesserten und bereinigten Zählweise geschuldet.
Stabile Angebotstage
Im Gegensatz zu den in der Vergangenheit ausgewerteten Standzeiten
der Halterwechsel aller Fahrzeug-Jahrgänge wertet Eurotax neu nur
noch die Angebotstage der aus den Online-Börsen entfernten, zwei- bis
vierjährigen Gebrauchtwagenangebote (maximale Angebotsdauer: 400
Tage) aus. Diese Fokussierung bildet das für den Handel wesentliche
Segment ab und korreliert zudem mit der Datenbasis, die in weiteren
Marktanalyse-Produkten wie beispielsweise dem «Eurotax Market Radar»
zur Anwendung kommt. Da der logistische Verkaufsanteil (z.B.
Fahrzeugbereitstellung, Überführung, Einlösung u.a.m.) nicht mehr
berücksichtigt wird, fallen die Angebotstage tiefer aus, als die
bisherigen Standzeiten. Per Ende März lag die durchschnittliche
Angebotsdauer bei 67 Angebotstagen.
Die komplette Medienmitteilung von Eurotax / AGVS - mit
zusätzlichem Zahlenmaterial zum Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sowie
zur Entwicklung der Standtage im Occasionshandel - lässt sich als
PDF-Dokument downloaden.
Originaltext: Eurotax Schweiz
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100000029
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100000029.rss2
Kontakt:
Eurotax Schweiz
Olivier Lourdin
Head of Marketing & Communications
Churerstrasse 158
8808 Pfäffikon SZ
Tel.: +41/55/415'81'00
Tel.: +41/55/415'82'18 (direkt)
E-Mail: olivier.lourdin@eurotax.ch
Internet: www.eurotax.ch
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Das erste Quartal 2018 verlief für die Schweizer
Automobilwirtschaft wechselhaft: Deutlichen Rückgängen beim Verkauf
neuer Dieselfahrzeuge (22'718 PW; -18,2%) standen markante Zuwächse
bei Personenwagen mit Alternativantrieb (4600 PW; +28,5%) gegenüber.
Gleichzeitig nahmen erneut auch die Verkäufe von Fahrzeugen mit
Allradantrieb (35'513 PW; +4,3%) zu. Insgesamt wurden von Januar bis
März 2018 in der Schweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein 72'089
Neuwagen immatrikuliert (-0,9%). Angesichts der frühen Osterfeiertage
kann das im Vorjahresvergleich geringe Minus von 680 Fahrzeugen als
zufriedenstellend gewertet werden.
Neuwagen sind preislich (zu) attraktiv
In Zeiten positiver wirtschaftlicher Rahmenbedingungen entwickelt
sich der Neuwagenmarkt tendenziell besser als der
Gebrauchtwagenmarkt. Gesamthaft wechselten von Januar bis März des
laufenden Jahres 213'146 Gebrauchtwagen den Besitzer. Dies sind 8347
Fahrzeuge (-3,8%) weniger als ein Jahr zuvor; davon ist circa ein
Drittel einer verbesserten und bereinigten Zählweise geschuldet.
Stabile Angebotstage
Im Gegensatz zu den in der Vergangenheit ausgewerteten Standzeiten
der Halterwechsel aller Fahrzeug-Jahrgänge wertet Eurotax neu nur
noch die Angebotstage der aus den Online-Börsen entfernten, zwei- bis
vierjährigen Gebrauchtwagenangebote (maximale Angebotsdauer: 400
Tage) aus. Diese Fokussierung bildet das für den Handel wesentliche
Segment ab und korreliert zudem mit der Datenbasis, die in weiteren
Marktanalyse-Produkten wie beispielsweise dem «Eurotax Market Radar»
zur Anwendung kommt. Da der logistische Verkaufsanteil (z.B.
Fahrzeugbereitstellung, Überführung, Einlösung u.a.m.) nicht mehr
berücksichtigt wird, fallen die Angebotstage tiefer aus, als die
bisherigen Standzeiten. Per Ende März lag die durchschnittliche
Angebotsdauer bei 67 Angebotstagen.
Die komplette Medienmitteilung von Eurotax / AGVS - mit
zusätzlichem Zahlenmaterial zum Neu- und Gebrauchtwagenmarkt sowie
zur Entwicklung der Standtage im Occasionshandel - lässt sich als
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