Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 07.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Diese Aktie hebt ab: +130,67% Kursgewinn in 1 Monat – das sind die Gründe
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
136 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zur Situation der Deutschen Bank 
 
Überschrift: Sewing muss durchgreifen 
 
Warum erst jetzt? Hat Aufsichtsratschef Paul Achleitner dies verhindert? Christian Sewing, neuer Vorstandschef der Deutschen Bank, greift nur gut zwei Wochen nach seinem Amtsantritt durch, in der Sparte, die dem größten deutschen Geldhaus seit Jahren die größten Probleme, durch Skandale und krumme Geschäfte Strafen in zweistelliger Milliardenhöhe eingebrockt und das Image schwer beschädigt hat. 
Im Investmentbanking wird massiv gekappt. Hunderte, wenn nicht Tausende werden ihren Hut nehmen müssen und wohl auch einige von denen, die für 2017 zulasten der übrigen Beschäftigten und der Aktionäre satte Boni kassiert haben, obwohl ihre Leistungen für die Bank mäßig waren. 
120 Millionen Euro Gewinn und eine Rendite von 0,8 Prozent sind für den Anspruch der Deutschen Bank ein Witz und verdeutlichen wie tief das größte deutsche Geldhaus im Schlamassel steckt. Als Investmentbank wird sie eher miss- als geachtet und kommt bei wichtigen Kapitalmarktemissionen nicht zum Zug. 
Insofern ist es nicht nur logisch, sondern zwingend, dass Sewing durchgreift. Endlich. Warum dies nicht schon früher passiert ist, bleibt ein Geheimnis. Man müsse jetzt schnell handeln, sagt er. Wichtiger noch ist, das Sewing rasch liefert, was er ankündigt - auch wenn ihm der Gegenwind der Investmentbanker ins Gesicht blasen dürfte. 
Aufsichtsratschef Achleitner hat hoffentlich auch erkannt, dass endlich Einschneidendes passieren muss. Es geht auch um die Motivation der Beschäftigten. Nur wenn die stimmt, kann es bei der Deutschen Bank endlich wieder besser laufen. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Jost Bauer 
 

(END) Dow Jones Newswires

April 26, 2018 14:03 ET (18:03 GMT)

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.