Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
InnoCan Pharma: Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
90 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen zur wachsenden Marktmacht von Konzernen 
 
Überschrift: Konzentration beim Kaffee 
 
Außen Vielfalt, dahinter Einförmigkeit. So sieht oft die Realität in der Marktwirtschaft aus, die theoretisch die Konkurrenz zahlreicher Anbieter gewährleisten soll. Tatsächlich findet nicht selten Konzentration statt: Aus kleineren Unternehmen entstehen immer mächtigere Konzerne, die schließlich selbst globale Märkte beherrschen. Die gerade verkündete Kaffee-Kooperation von Nestlé und Starbucks darf man wohl in diese Kategorie einordnen. 
Nestlé mit Sitz am Genfer See in der Schweiz ist einer der wichtigsten Konzerne weltweit. Sein Jahresumsatz erreicht rund 80 Milliarden Euro - etwa ein Viertel des Staatshaushaltes der Bundesrepublik. Um den Profit seiner Kaffee-Sparte zu erhöhen, verkauft der Lebensmittel-Gigant künftig auch Produkte der US-Kette Starbucks. Das Unternehmen erhält nicht nur frisches Kapital, sondern hofft zudem auf einen Imagegewinn durch verstärkte Präsenz in den Supermärkten. 
Angesichts solcher Megageschäfte schreiten die staatlichen Kartellämter zu selten ein, um die Marktmacht der Konzerne gegenüber Erzeugern und Verbrauchern zu bändigen. Und die Kunden stemmen sich ebenfalls mehrheitlich nicht gegen fortschreitende Konzentration. In Deutschland oder den USA kann man zwar zu fair gehandeltem oder Bio-Kaffee greifen, doch Gesellschaftsveränderung durch Kaufverhalten ist zeitraubend und anstrengend. Konzerne wie Nestlé und Starbucks leben auch von der Bequemlichkeit der Konsumenten so gut. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Jost Bauer 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 07, 2018 12:51 ET (16:51 GMT)

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.