Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
363 Leser
Artikel bewerten:
(3)

DGAP-News: CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2018 - Verstärkte Marketingaktivitäten legen Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 (deutsch)

CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2018 - Verstärkte Marketingaktivitäten legen Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018

DGAP-News: Cliq Digital AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht
CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2018 - Verstärkte
Marketingaktivitäten legen Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018

08.05.2018 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Corporate News CLIQ Digital AG veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal 2018 - Verstärkte Marketingaktivitäten legen Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 - Umsatz im ersten Quartal 2018 bei EUR 15,2 Mio. (Q1 2017: EUR 17,6 Mio.) - Umsatz nach Abzug der Kosten der Payment-Provider steigt um 5 % verglichen mit Q4 2017 - Bereinigtes EBIT stabil bei EUR 1,1 Mio. (Q1 2017: EUR 1,1 Mio.) - Marketingaufwendungen in Q1 2018 wieder deutlich erhöht gegenüber Q4 2017 - US-Aktivitäten gestartet Düsseldorf, 08. Mai 2018 - Die CLIQ Digital AG (ISIN DE000A0HHJR3, WKN A0HHJR), ein führendes Direktmarketing- und Vertriebsunternehmen für digitale Produkte mit einer eigenen globalen Zahlungs- und Distributionsplattform, veröffentlicht heute ihre Geschäftsentwicklung für das erste Quartal 2018. Umsatzentwicklung und Ergebnisentwicklung Die CLIQ Digital Unternehmensgruppe erwirtschaftete im Zeitraum Januar bis März 2018 Umsatzerlöse von EUR 15,2 Mio. (Q1 2017: EUR 17,6 Mio.). Damit lag der Umsatz der Gesellschaft wie erwartet und bereits mit der Veröffentlichung des testierten Konzernabschlusses am 9. April 2018 kommuniziert unter der Vergleichsperiode des Vorjahres. Ursächlich für den Umsatzrückgang im ersten Quartal 2018 waren niedrigere Marketingaufwendungen im vierten Quartal 2017 aufgrund von temporären Verzögerungen bei Produktneueinführungen. Diese Verzögerungen konnten im Berichtszeitraum erfolgreich aufgelöst werden. Der Umsatz nach Abzug der Kosten der Payment Provider stieg auf EUR 9,9 Mio. (Q4 2017: EUR 9,4 Mio.). Die CLIQ Digital Unternehmensgruppe erhöhte ihre gesamten Marketingaufwendungen im ersten Quartal 2018 um rund 30 % auf EUR 4,6 Mio. (von denen EUR 3,9 Mio. aktiviert wurden) gegenüber EUR 3,5 Mio. im vierten Quartal 2017, was sich bereits im zweiten Quartal 2018 positiv auf die Umsatzerlöse auswirken wird. Das um Abschreibungen und Wertminderungen auf aktivierte Kundenakquisitionskosten bereinigte EBITDA - ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der CLIQ Digital AG - lag im Berichtsquartal trotz des niedrigeren Umsatzniveaus mit EUR 1,0 Mio. fast auf Vorjahresniveau (Q1 2017: EUR 1,1 Mio.). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit EUR 0,9 Mio. aufgrund der Akquisitionskosten des französischen Media-Einkaufs-Spezialisten AffiMobiz unter dem Vorjahreswert von EUR 1,1 Mio. Das Nettoergebnis lag im ersten Quartal 2018 bei EUR 0,5 Mio. nach EUR 0,6 Mio. im ersten Quartal 2017. Das kumulierte Ergebnis je Aktie (EPS) belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 0,08 (Q1 2017: EUR 0,09). Bereinigt um die Akquisitionskosten ergibt sich ein positiveres Bild auf der Ergebnisseite: Das bereinigte EBIT belief sich im ersten Quartal 2018 mit EUR 1,1 Mio. auf Vorjahresniveau (Q1 2017: EUR 1,1 Mio.). Damit stieg die bereinigte EBIT-Marge gegenüber der Vorjahresperiode auf 7,2 % (Q1 2017: 6,0 %). Das Nettoergebnis vor Minderheiten (bereinigt um Akquisitionskosten) erhöhte sich im Berichtsquartal um 26 % auf EUR 0,8 Mio. (Q1 2017: EUR 0,6 Mio.). Nach Minderheiten und bereinigt um die Akquisitionskosten erwirtschaftete CLIQ Digital im ersten Quartal 2018 ein Nettoergebnis von EUR 0,6 Mio. (Q1 2017: EUR 0,6 Mio.). Entwicklung wichtiger Kennziffern Der CLIQ-Faktor reduzierte sich im ersten Quartal 2018 leicht um rund 1 % auf 1,42 nach 1,44 im Vorjahresquartal. Der CLIQ-Faktor stellt das Verhältnis von Umsatz zu Kosten pro Kunde dar und ist ein entscheidender Indikator, um die Rentabilität von Neukunden zu messen. Gleichzeitig erhöhte sich im Vorjahresvergleich der Kundenbasiswert, eine wichtige Kennzahl für die Schätzung des erwarteten Mittelzuflusses auf der Grundlage der aktuellen Kundenbeziehungen. Dieser lag zum Ende des ersten Quartals 2018 bei EUR 26,5 Mio. nach EUR 20,5 Mio. zum 31. März 2017. Gründung einer Tochtergesellschaft in den USA CLIQ Digital treibt ihre Internationalisierung weiter voran und hat im Berichtszeitraum eine neue Tochtergesellschaft in den USA gegründet. Mit Netacy Inc. verfolgt die Unternehmensgruppe insbesondere die Ausweitung ihres Geschäfts in den USA. Für den US-amerikanischen Markt hat CLIQ Digital zudem exklusiv die Rechte an spezifischen Konzepten und Inhalten des US-amerikanischen Unternehmens Hippo Investments, einem langjährigen Partner von CLIQ Digital, lizenziert. Neben dem Start dieser lizenzierten Konzepte wird CLIQ Digital in naher Zukunft seine Streaming-Content-Portale in den USA auf den Markt bringen, die über die lizenzierten Allianzen und andere Medienkanäle vermarktet werden. Die 3-Monatszahlen 2018 sind ungeprüft und wurden keiner prüferischen Durchsicht unterzogen. Über CLIQ Digital: CLIQ Digital ( www.cliqdigital.com) ist ein führendes Direktmarketing- und Vertriebsunternehmen für digitale Produkte mit einer eigenen globalen Zahlungs- und Distributionsplattform. Das Kerngeschäft der Unternehmensgruppe ist die Direktvermarktung seiner digitalen Entertainment-Produkte an Endverbraucher über Mobile- und Online-Marketingkanäle. CLIQ Digital ist ein wertvoller strategischer Geschäftspartner für Netzwerke, Content-Inhaber, Publisher und Werbetreibende. Die Gruppe mit Sitz in Düsseldorf beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter. Die Aktien der CLIQ Digital AG notieren im Scale 30 Segment der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE000A0HHJR3). Kontakt: CROSS ALLIANCE communication GmbH Susan Hoffmeister Freihamer Str. 2 D-82166 Gräfelfing/München Tel.: +49 (0)89 89 82 72 27 Fax: +49 (0)89 89 52 06 22 E-Mail: sh@crossalliance.de
08.05.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Cliq Digital AG Immermannstr. 13 40210 Düsseldorf Deutschland E-Mail: investor@cliqdigital.com Internet: www.cliqdigital.com ISIN: DE000A0HHJR3 WKN: A0HHJR Indizes: Scale 30 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale), Hamburg, Stuttgart, Tradegate Exchange Ende der Mitteilung DGAP News-Service
683305 08.05.2018

ISIN DE000A0HHJR3

AXC0085 2018-05-08/07:59

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.