Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 03.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Schnelle Produktionsaufnahme: Multi-Tenbagger-Potenzial direkt in Spanien?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
145 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wirtschaftskommentar des Mannheimer Morgen

Mannheimer Morgen über die Eichbaum-Werbeaktion 
 
Überschrift: Ball flach halten 
 
Fußball verbindet. Das gilt in besonderem Maß zu Zeiten der Weltmeisterschaft. Wenn Fans in den 32 teilnehmenden Staaten gleichzeitig vor den Fernsehern sitzen und ihre Mannschaften anfeuern, dann ist das normalerweise ein Beitrag zur Völkerverständigung. Egal welche Religion, ob Mann oder Frau, Schwarz oder Weiß, Jung oder Alt, alle fiebern mit. Die katastrophalen Reaktionen auf eine Werbeaktion der Mannheimer Brauerei Eichbaum stellen dieses Gemeinschaftsgefühl in Frage. 
Sicher, Eichbaum hat sich nicht gerade professionell verhalten. Schriftzeichen auf Kronkorken abzudrucken, ohne deren Bedeutung zu prüfen, ist schlicht fahrlässig. Aber dennoch: Das Mannheimer Unternehmen hatte weder die Absicht, jemanden herabzuwürdigen, noch den Islam zu verunglimpfen. 
Doch Vertretern verschiedenster Seiten kam die gedankenlose Kampagne aus Mannheim offensichtlich äußerst gelegen. So heizte die in London ansässige muslimische Organisation Doam maßgeblich die Empörung im Internet an. Laut der Zeitung âEURzThe Guardian' ist sie schon zuvor als Provokateur zwischen Sunniten und Schiiten aufgefallen. 
Keinen Deut besser agierten sogenannte islamkritische Deutsche, die die Entschuldigung des Eichbaum-Marketing-Chefs zum Anlass für üble Beschimpfungen nahmen. So übel, dass sich die Brauerei von Polizei und Staatsschutz zum weiteren Vorgehen beraten lassen musste. Das Internet verleiht Scharfmachern aller Seiten große Macht. Ihre einfachen Botschaften lassen sich mit wenigen Klicks in die Welt bringen. Dem gilt es den gesunden Menschenverstand entgegenzusetzen. Statt hitzig zu diskutieren und zu betonen, was uns trennt, sollten wir den Ball flachhalten und uns häufiger auf das Gemeinsame besinnen. Denn das ist weit mehr als nur das Interesse am Fußball. 
 
========================= 
Unsere Kommentare im Morgenweb: 
 
Politik: http://bit.ly/1MCIyI0 
Wirtschaft: http://bit.ly/1RymHTn 
Vermischtes: http://bit.ly/22G267s 
Kultur: http://bit.ly/1Rh6cix 
Sport: http://bit.ly/1MCJg88 
 
=============================================== 
 
MANNHEIMER MORGEN 
Großdruckerei und Verlag GmbH 
Redaktion 
 
Andrea Marx 
Redaktionssekretärin 
 
amarx@mamo.de 
T +49 (0) 621 392-1332 
F +49 (0) 621 392-261490 
Dudenstraße 12-26 
68167 Mannheim 
www.mannheimer-morgen.de 
 
Sitz der Gesellschaft und Handelsregister Mannheim, HRB 2664 
Geschäftsführung: Dr. Björn Jansen, Jost Bauer 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 11, 2018 14:38 ET (18:38 GMT)

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.