Die CEWE Stiftung & Co. KGaA (ISIN: DE0005403901) setzt ihren Wachstumskurs im ersten Quartal 2018 fort: Der Umsatz stieg um 10,1 % auf 130,6 Mio. Euro (Q1 2017: 118,6 Mio. Euro).
Dabei wurde das Wachstum nicht nur von Akquisitionen getragen, sondern vor allem vom Stammgeschäft Fotofinishing: Der umsatzstärkste Geschäftsbereich legte organisch kräftig zu, den akquirierten Foto-App-Spezialisten "Cheerz" eingeschlossen insgesamt sogar um 10,4 %. Mit 0,6 Mio. Euro liegt das EBIT im ersten Quartal 2018 trotz der außerordentlichen Aufwendungen für die Integration von Zukäufen exakt auf Vorjahresniveau (Q1 2017: 0,6 Mio. Euro). "Auch wenn das vierte Quartal wie inzwischen traditionell üblich auch 2018 den größten Umsatz- und vor allem Ergebnisbeitrag liefern wird, haben wir mit dem organischen Wachstum und dem zusätzlichen Schub durch unsere Zukäufe eine gute Ausgangsbasis für das Gesamtjahr geschaffen. Besonders freut uns das Comeback des CEWE FOTOBUCH, nachdem dies 2017 wegen der Umsatzsteuererhöhung im Volumen nicht wachsen konnte", so Dr. Christian Friege, Vorstandsvorsitzender der CEWE Stiftung & Co. KGaA.
Fotofinishing wächst dynamisch
Der Umsatz im Geschäftsbereich Fotofinishing legte insgesamt um 10,4 % auf 94,5 Mio. Euro zu (Q1 2017: 85,6 Mio. Euro). Dabei steuerte erstmalig "Cheerz" Fotofinishing-Umsatz bei: CEWE hatte den wachstumsstarken Marktführer für Fotofinishing-Apps in Frankreich im Februar akquiriert. Zusätzlich zur Cheerz-Akquisition trug vor allem das CEWE FOTOBUCH das Wachstum, nachdem es im Vorjahr wegen der drastischen Umsatzsteuererhöhung ...
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