Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Beiersdorf hat eine dritte strategische Online-Kooperation in China besiegelt. Wie der Hamburger Konsumgüterkonzern mitteilte, haben der DAX-Konzern und Netease Kaola, die größte Online-Handelsplattform für Importe in China, eine strategische Partnerschaft vereinbart, durch die Beiersdorf mit seiner Marke Nivea besseren Zugang zu dem schnell wachsenden chinesischen Markt erhält.
Laut Mitteilung der beteiligten Unternehmen bescherte der Importboom in China Kaola hohe zweistellige prozentuale Wachstumsraten seit der Gründung der führenden Online-Plattform für grenzüberschreitenden Handel vor drei Jahren.
Die Kooperation ist Teil eines European Partnership Plans, den Netease Kaola CEO Zhang Lei im April auf einer Konferenz in Frankfurt ankündigte. Im Rahmen dessen sollen die auf Kaola.com verfügbaren deutschen Marken bis Jahresende auf 500 gesteigert werden, von aktuell 200. Insgesamt sind auf der Plattform laut Angaben von Netease Kaola vom April mehr als 5.000 Marken aus mehr als 50 Ländern verfügbar, die Plattform hat mehr als 15 Millionen reguläre Kunden.
Beiersdorf kooperiert in China bereits mit JD.com und Alibaba. Das Online-Geschäft spielt bei Beiersdorf eine immer größere Rolle beim Umsatzwachstum.
Netease Kaola ist ein Tochterunternehmen von Netease, einem der größten Internetunternehmen Chinas.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/jhe
(END) Dow Jones Newswires
May 14, 2018 11:05 ET (15:05 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.