Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
117 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MORNING BRIEFING - Deutschland/Europa

Der Markt-Überblick am Morgen, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.

FEIERTAGSHINWEIS

MONTAG: In Deutschland, Östereich und der Schweiz bleiben die Börsen wegen Pfingstmontag geschlossen.

TAGESTHEMA

Mit dem Angebot weit reichender Garantien hat US-Präsident Donald Trump die nordkoreanische Führung zur weiteren Zusammenarbeit ermuntert. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un könne mit "sehr starken Absicherungen" für seinen Machterhalt rechnen, wenn er sich auf das für Juni anvisierte Gipfeltreffen einlasse und eine Vereinbarung mit den USA abschließe, sagte Trump am Donnerstag in Washington. Trump richtete seinerseits eine versteckte Drohung an Nordkorea: Sollte die Führung nicht zu einem "Deal" mit den USA bereit sein, werde sie "wahrscheinlich" so enden wie der libysche Machthaber Muammar al-Gaddhafi. Dieser war 2011 in einer Revolution entmachtet und getötet worden. Der US-Präsident verdächtigte China, hinter den plötzlich geäußerten Zweifeln Nordkoreas an dem Gipfel zu stecken. Es könne "sehr gut" sein, dass Chinas Präsident Xi Jinping den nordkoreanischen Machthaber "beeinflusst", sagte Trump. Xi und Kim hatten sich kürzlich zweimal getroffen. Peking hatte Kim allerdings öffentlich aufgerufen, an dem Gipfel festzuhalten. Knapp einen Monat vor dem geplanten Gipfeltreffen zwischen Trump und Kim hatte Nordkorea am Mittwoch mit einer Absage gedroht. Sollte Washington weiterhin den "einseitigen" Verzicht Nordkoreas auf Atomwaffen fordern, "haben wir kein Interesse mehr an Gesprächen", hatte Nordkoreas Vize-Außenminister Kim Kye Gwan gesagt. Wegen eines Militärmanövers der USA mit Südkorea sagte Pjöngjang zudem Gespräche mit Seoul ab.

AUSBLICK UNTERNEHMEN

Weitere Termine:

07:30 DE/Dermapharm Holding SE, Ergebnis 1Q

07:30 CH/Compagnie Financiere Richemont SA, Jahresergebnis

08:00 GB/Astrazeneca plc, Ergebnis 1Q

10:00 AT/Siemens AG, PK zu Innovationen in der Prozessindustrie

10:00 DE/Fresenius SE & Co KGaA, HV

11:00 DE/Aurelius Equity Opportunities SE & Co KGaA, HV

Im Laufe des Tages:

-Steinhoff International Holdings NV, Investorenkonferenz

mit Vorstellung eines Restrukturierungsplans

DIVIDENDENABSCHLAG

1+1 Drillisch          1,60 Euro 
BMW Stämme             4,00 Euro 
BMW Vorzüge            4,02 Euro 
Dt. Telekom            0,65 Euro 
Diebold Nixdorf        3,525 Euro 
Freenet                1,65 Euro 
Fresenius Medical Care 1,06 Euro 
LEG Immobilien         3,04 Euro 
Nordwest Handel        0,55 Euro 
Norma                  1,05 Euro 
SAP                    1,40 Euro 
Telefonica Dtld.       0,26 Euro 
Vectron Systems        0,05 Euro 
 

AUSBLICK KONJUNKTUR

-DE 
  08:00 Erzeugerpreise April 
        PROGNOSE: +0,3% gg Vm/+1,8% gg Vj 
        zuvor:    +0,1% gg Vm/+1,9% gg Vj 
 

AUSBLICK EUROPÄISCHE ANLEIHE-AUKTIONEN

Keine wichtigen Auktionen angekündigt.

ÜBERSICHT INDIZES

INDEX                    Stand  +/- % 
S&P-500-Future        2.724,00   0,19 
Nikkei-225           22.921,38   0,36 
Schanghai-Composite   3.163,03   0,28 
 
INDEX            zuletzt      +/- % 
DAX            13.114,61       0,91 
DAX-Future     13.113,50       0,70 
XDAX           13.111,03       0,71 
MDAX           26.825,60       0,79 
TecDAX          2.804,96       0,83 
EuroStoxx50     3.592,18       0,82 
Stoxx50         3.167,93       0,55 
Dow-Jones      24.713,98      -0,22 
S&P-500-Index   2.720,13      -0,09 
Nasdaq-Comp.    7.382,47      -0,21 
EUREX            zuletzt    +/- Ticks 
Bund-Future     157,82%        -27 
 

ÜBERSICHT RENDITEN ANLEIHEMARKT

ANLEIHERENDITEN       aktuell  Vortag  YTD absolut 
Deutschland 2 Jahre     -0,57   -0,57         0,05 
Deutschland 10 Jahre     0,64    0,64         0,21 
USA 2 Jahre              2,57    2,56         0,67 
USA 10 Jahre             3,11    3,11         0,70 
Japan 2 Jahre           -0,14   -0,14         0,00 
Japan 10 Jahre           0,06    0,06         0,01 
 

FINANZMÄRKTE

EUROPA

Ausblick: Die Börsen in Europa werden am Freitag mit einer kaum veränderten Eröffnung erwartet. Im Fokus steht die politische Lage in Italien. Hier könnte es sein, dass im Hinblick auf die Forderungen der zukünftigen Koalitionäre Lega und 5 Sterne die Anleger etwas vorsichtiger werden und im Tagesverlauf höhere Kurse dazu nutzen, Gewinne mitzunehmen. Am Mittag steht dann der kleine Verfalltermin am Terminmarkt im Fokus. Ein Blick auf die Optionen auf den DAX zeigt, dass das Volumen zum Mai-Termin nicht besonders hoch ist. Daher wird mit keinen größeren Kursbewegungen zur Mittagszeit gerechnet. In den USA steigen die Zinsen weiter, die US-Treasuries mit einer Laufzeit von 10 Jahren rentieren mit 3,12 Prozent auf dem höchsten Stand seit sieben Jahren. Die Renditen der Bundesanleihen sind weiterhin vergleichsweise niedrig bei 0,64 Prozent. Der sogenannte Transatlantikspread notiert damit weiterhin hoch, was für den Dollar spricht.

Rückblick: Unterstützung bekam der Aktienmarkt weiterhin vom Euro, der unter 1,18 Dollar notiert. Zudem sind offenbar einige internationale Investoren am Aktienmarkt in Europa unterinvestiert und kaufen zu. Im Blick standen weiterhin die italienischen Anleihen mit der Aussicht auf eine neue Regierung aus der Fünf-Sterne-Bewegung und der Lega Nord. Die Rendite bei den italienischen Staatsanleihen mit einer Laufzeit von zehn Jahren stieg um weitere 3 Basispunkte auf 2,11 Prozent. Die Outperformance der Ölaktien setzte sich fort, nachdem Brentöl über 80 Dollar je Fass gestiegen war. Für den Sektor ging es um 1,5 Prozent nach oben. Sowohl die Nachrichtenlage als auch die Fundamentaldaten sprechen laut der Commerzbank kurzfristig für einen weiteren Preisanstieg bei Öl. Für Moeller-Maersk ging es um 8,8 Prozent nach unten. Der Umsatz ist zwar höher als erwartet ausgefallen, der Gewinn hat die Erwartungen allerdings deutlich verfehlt, wie es im Handel hieß. Mit Suez ging es nach Zahlen in Paris dagegen um 3,1 Prozent nach oben. "Sie sind ein Schritt in die richtige Richtung", schrieben die Analysten von Bryan Garnier. Altice legten nach ihrem Zwischenbericht um 12,4 Prozent zu.

DAX/MDAX/TECDAX

Fest - Den Tagesgewinner stellte mit einem Plus von 6,4 Prozent die Aktie von Merck. Im Handel wurde auf positive Zwischenergebnisse von Medikamentenanwärtern zur Behandlung von Lungenkrebs verwiesen. Auch ansonsten stand der Gesundheitssektor oben auf der Kaufliste, so legten Fresenius um 2,3 Prozent und FMC um 3,6 Prozent zu. Für die Aktie von RTL ging es dagegen um knapp 9 Prozent nach unten. Sowohl Umsatz als auch Gewinnkennziffern aus dem ersten Quartal haben die Erwartungen verfehlt. Für Ceconomy ging es um 3,6 Prozent nach oben. Die Zahlen schienen besser als befürchtet ausgefallen zu sein, hieß es im Handel. Die Leoni-Aktie rückte um 5,8 Prozent vor. Auf den starken Quartalsbericht vom Vortag folgten nun Analysehäuser mit Hochstufungen. Für Patrizia ging es im SDAX zweistellig aufwärts. Nach den Quartalszahlen sprachen die Analysten verschiedener Banken von einem starken Jahresauftakt. Die Aktie steigerte sich um 11,2 Prozent. Kaum belastet zeigten sich Hellofresh (minus 0,1 Prozent) nach einer Platzierung, Zooplus verloren 1,2 Prozent. Die Zahlen wurden im Handel als enttäuschend beschrieben.

XETRA-NACHBÖRSE

Ein Händler hat am Abend von einer ereignislosen Sitzung gesprochen. Handelbare Nachrichten habe es keine gegeben. Nach dem 9-prozentigen Absturz im Xetra-Handel nach schwachen Geschäftszahlen wurden RTL am Abend 0,6 Prozent fester gestellt. Prosiebensat1 kletterten sogar um 1,3 Prozent, wobei der Marktteilnehmer keine Erklärung parat hatte.

USA / WALL STREET

Knapp behauptet - Die erneut gestiegen Renditen in den USA haben die Wall Street ins Minus gedrückt. Zwar war am Vortag erkennbar gewesen, dass steigende Marktzinsen den US-Aktienmarkt nicht sehr stark belasten müssen, doch konnte der Aktienmarkt diesmal zwischenzeitliche Aufschläge nicht halten. Zudem drückten deutliche Kursverluste bei Walmart und Cisco den Dow. Der Kleinwerteindex Russell-2000 markierte abermals ein Allzeithoch. Die anhaltend hohen Anleiherenditen bereiteten weiter Sorgen, denn die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihen kletterte immer deutlicher über die Marke von 3 Prozent. Dazu gesellten sich geopolitische Sorgen, so wegen des wieder verschärften Tons zwischen Nordkorea und den USA. Auch die Bedenken der Anleger wegen der drohenden Handelskriege zwischen den USA und Europa bzw. China blieben Thema, denn am Donnerstag gingen die Verhandlungen zwischen China und den USA in die zweite Runde. Mit den anhaltend hohen Ölpreisen gewann der entsprechende Branchenindex 1,3 Prozent, der Sektorindex der Bankenwerte büßte dagegen 0,4 Prozent ein. Informierte Personen sagten, dass einige Mitarbeiter bei Wells Fargo Dokumente unzulässigerweise geändert hätten. Die Titel verloren 1,5 Prozent. Die Geschäftszahlen von Walmart wurden zunächst positiv aufgenommen, die Aktie drehte jedoch 1,9 Prozent ins Minus. Die kürzlich bekannt gegebene Übernahme von Flipkart könnte das Ergebnis je Aktie des laufenden Geschäftsjahres um 25 bis 30 Cent schmälern. Auch Cisco-Aktien gaben deutlich nach. Der Netzwerkausrüster hatte zwar die Markterwartungen knapp übertroffen, doch dürfte der Ausblick auf das vierte Quartal enttäuscht haben. Zudem bemängelten Marktteilnehmer das schwache Dienstleistungsgeschäft, Cisco verloren 3,8 Prozent. Essendant schossen dagegen um 18,8 Prozent nach oben. Der Büroausstatter bestätigte, dass er ein Übernahmegebot von Wettbewerber Staples erhalten hatte.

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

May 18, 2018 01:37 ET (05:37 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.