Zürich (ots) - Die Sieger des Start-up-Wettbewerbs "Be an
Innovator 2018" der Management- und Technologieberatung BearingPoint
stehen fest. Beim grossen Finale in Berlin präsentierten neun Teams
verschiedener Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und
Rumänien ihre Ideen zum Thema Digitalisierung unter dem Motto "Go
Digital".
Das Team "Skinow" der Hochschule St. Gallen aus der Schweiz
belegte den 3. Platz. Judith Noerpel-Schneider und Reto Trachsel von
Skinow konnten feststellen, dass die Preisgestaltung von Skipässen
von externen Faktoren, wie den Wetter- und Schneeverhältnissen, dem
Wochentag oder der Saisonalität abhängig ist und Preise für Kunden
folglich flexibler gestaltet werden könnten. Das Team hat für Kunden
der Bergbahnbranche einen einzigartigen Service entwickeln können, in
dem Kunden ein persönliches Preisgebot für Tageskarten bei
Partnerskigebieten abgeben können. Die Preisgebote werden dabei nach
Weiterleitung an die Bergbahn geprüft und akzeptiert oder abgelehnt.
Vor dem Buchungsabschluss muss dann nur noch das Trägermedium -
SwissPass, SKIDATA oder Ticket per E-Mail - ausgewählt werden. Judith
Noerpel-Schneider, die für das Online Marketing sowie den Bereich
Sales und Acquisitions zuständig ist, freute sich über den Erfolg im
Finale: "Das Event hat spannende Start-Ups und junge Menschen aus
verschiedenen Ländern zusammengebracht. Die Pitches und der
gegenseitige Austausch waren inspirierend und wir nehmen tolle
Erinnerungen daran mit. Wir sind stolz darauf unter 58 Start-Ups auf
den Siegerpodest klettern zu können und blicken den nächsten
Schritten mit Skinow entgegen."
Den 1. Preis gewann das Team "ClarK", das sich nun über 10.000
Euro Siegesprämie sowie über die einjährige Betreuung durch
BearingPoint freuen kann. Die Studenten der rumänischen Universität
Academia de Studii Economice din Bucuresti haben AR Smart Glasses für
den Einsatz in der Automobil-, Logistik- und der Energieindustrie
entwickelt. Die AR-Brille (Augmented Reality) soll dabei auf
Grundlage von einer 3D ToF-Kamera (time of flight) und Umweltsensoren
die Produktionsprozesse optimieren sollen. Mitarbeiter der
Produktionsindustrie sind auf effiziente und sichere Arbeitsschritte
angewiesen. Mit dem Einsatz von AR Brillen werden Fehler und
technische Unstimmigkeiten in Prozessen schneller identifiziert und
digital gelöst. Durch Open API lässt sich das Produkt zudem einfach
in Drittanbieter-Anwendungen integrieren. Mit der Unterstützung von
BearingPoint möchte das rumänische Team seine Prototypen für den
künftigen Einsatz in der Industrie 4.0 weiter ausbauen und
notwendiges Kapital für die Weiterentwicklung beschaffen. Vlad
Macelaru und Costin Costea, die als Vertreter für "ClarK" die Idee
präsentiert und die Jury überzeugt haben, freuten sich entsprechend
über ihren Sieg in Berlin: "Die Chance, an Be an Innovator in Berlin
teilzunehmen, hat uns enorm motiviert, unseren Prototypen zu
optimieren und an unserem Pitch weiterzuarbeiten. Beim Finale waren
alle Teams sehr gut vorbereitet, so dass wir für digitale Themen und
Strategien unterschiedliche Blickwinkel einnehmen konnten. Wir fühlen
uns geehrt und freuen uns, als Sieger nach Hause zu fahren. Das
bestätigt uns als Team, dass wir mit unserer innovativen Idee auf dem
richtigen Weg sind."
Den 2. Platz hat das deutsche Team "PAVE" von der Technischen
Universität München belegt. Sie haben Ineffizienzen im Baugewerbe
identifiziert und darauf aufbauend eine zeitgemässe digitale
Strategie zur Prozessoptimierung entwickelt. Analoge Baupläne und
Unterlagen, sowie veraltete Kommunikationsprozesse führen zu einem
unkoordinierten Arbeitsumfeld, das sich aufgrund gestiegener
Anforderungen durch Digitalisierung und neuer rechtlicher
Normierungen, wie dem Einsatz von BIMs (Building Information Model)
nachteilig auf die Bauindustrie auswirkt. Der zusätzliche Anspruch
der Kostenminimierung ist ein weiterer Faktor, der im Rahmen der
gegenwärtigen Strukturen nicht adäquat berücksichtigt werden kann.
Das B2B SaaS Tool von PAVE liefert die passende Strategie für
digitales Construction Management und AI-basierte Ressourcenplanung.
So können unter anderem Konstruktionspläne und Berichte digital und
automatisiert erstellt und verwaltet werden. Darüber hinaus erlaubt
das Tool eine zentralisierte Kommunikation zwischen den
Koordinationspartnern und macht umständlichen E-Mail-Verkehr
überflüssig.
Ende 2018 möchte das Team insbesondere die AI-Funktionalitäten
weiterausbauen und optimieren, um weitere Kunden zu akquirieren und
2019 die eigene Präsenz auf dem deutschen Markt zu erhöhen.
Iris Grewe, Mitglied des globalen Management-Komitees bei
BearingPoint und Vorsitzende der Jury, kommentierte den Wettbewerb
abschliessend: "Dieses Jahr haben knapp 60 Teams aus vier Ländern am
Wettbewerb teilgenommen, von denen neun Teilnehmer ihre Ideen und
Business Cases im Finale vorgestellt haben. Die Mehrheit der
präsentierten Geschäftsideen kombinierte technische Innovationen mit
einem gesellschaftlichen Anspruch. Für uns als BearingPoint ist es
daher eine Freude und willkommene Verantwortung, die besten Ideen
gemeinsam mit den Studierenden zur Marktreife zu bringen.
Über "Be an Innovator"
BearingPoint unterstützt mit "Be an Innovator" Studierende
führender Universitäten und Business Schools aus Deutschland,
Österreich, der Schweiz und Rumänien bei der Entwicklung und
Realisierung zukunftsweisender und nachhaltig wirkender digitaler
Projektideen. Zusätzlich zum Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro
begleitet BearingPoint das Gewinner-Team ein Jahr lang bei der
Umsetzung ihrer Projekte. Mit der Ausschreibung des Wettbewerbs
möchte BearingPoint die Teilnehmer darüber hinaus dazu ermutigen, die
Werte und Prinzipien anzuwenden, für die das Unternehmen steht -
Leidenschaft, Engagement, Spitzenleistung, Teamarbeit und
Verantwortungsbewusstsein.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier:
Webseite: www.bearingpoint.com/beaninnovator
Über BearingPoint
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. BearingPoints globales
Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen:
Homepage: https://www.bearingpoint.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: @BE_DACH
Originaltext: BearingPoint Switzerland AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100018030
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100018030.rss2
Kontakt:
Ursula Steingruber
Marketing & Communications Manager
Tel. +41 43 299 73 62
Mailto: ursula.steingruber@bearingpoint.com
Innovator 2018" der Management- und Technologieberatung BearingPoint
stehen fest. Beim grossen Finale in Berlin präsentierten neun Teams
verschiedener Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und
Rumänien ihre Ideen zum Thema Digitalisierung unter dem Motto "Go
Digital".
Das Team "Skinow" der Hochschule St. Gallen aus der Schweiz
belegte den 3. Platz. Judith Noerpel-Schneider und Reto Trachsel von
Skinow konnten feststellen, dass die Preisgestaltung von Skipässen
von externen Faktoren, wie den Wetter- und Schneeverhältnissen, dem
Wochentag oder der Saisonalität abhängig ist und Preise für Kunden
folglich flexibler gestaltet werden könnten. Das Team hat für Kunden
der Bergbahnbranche einen einzigartigen Service entwickeln können, in
dem Kunden ein persönliches Preisgebot für Tageskarten bei
Partnerskigebieten abgeben können. Die Preisgebote werden dabei nach
Weiterleitung an die Bergbahn geprüft und akzeptiert oder abgelehnt.
Vor dem Buchungsabschluss muss dann nur noch das Trägermedium -
SwissPass, SKIDATA oder Ticket per E-Mail - ausgewählt werden. Judith
Noerpel-Schneider, die für das Online Marketing sowie den Bereich
Sales und Acquisitions zuständig ist, freute sich über den Erfolg im
Finale: "Das Event hat spannende Start-Ups und junge Menschen aus
verschiedenen Ländern zusammengebracht. Die Pitches und der
gegenseitige Austausch waren inspirierend und wir nehmen tolle
Erinnerungen daran mit. Wir sind stolz darauf unter 58 Start-Ups auf
den Siegerpodest klettern zu können und blicken den nächsten
Schritten mit Skinow entgegen."
Den 1. Preis gewann das Team "ClarK", das sich nun über 10.000
Euro Siegesprämie sowie über die einjährige Betreuung durch
BearingPoint freuen kann. Die Studenten der rumänischen Universität
Academia de Studii Economice din Bucuresti haben AR Smart Glasses für
den Einsatz in der Automobil-, Logistik- und der Energieindustrie
entwickelt. Die AR-Brille (Augmented Reality) soll dabei auf
Grundlage von einer 3D ToF-Kamera (time of flight) und Umweltsensoren
die Produktionsprozesse optimieren sollen. Mitarbeiter der
Produktionsindustrie sind auf effiziente und sichere Arbeitsschritte
angewiesen. Mit dem Einsatz von AR Brillen werden Fehler und
technische Unstimmigkeiten in Prozessen schneller identifiziert und
digital gelöst. Durch Open API lässt sich das Produkt zudem einfach
in Drittanbieter-Anwendungen integrieren. Mit der Unterstützung von
BearingPoint möchte das rumänische Team seine Prototypen für den
künftigen Einsatz in der Industrie 4.0 weiter ausbauen und
notwendiges Kapital für die Weiterentwicklung beschaffen. Vlad
Macelaru und Costin Costea, die als Vertreter für "ClarK" die Idee
präsentiert und die Jury überzeugt haben, freuten sich entsprechend
über ihren Sieg in Berlin: "Die Chance, an Be an Innovator in Berlin
teilzunehmen, hat uns enorm motiviert, unseren Prototypen zu
optimieren und an unserem Pitch weiterzuarbeiten. Beim Finale waren
alle Teams sehr gut vorbereitet, so dass wir für digitale Themen und
Strategien unterschiedliche Blickwinkel einnehmen konnten. Wir fühlen
uns geehrt und freuen uns, als Sieger nach Hause zu fahren. Das
bestätigt uns als Team, dass wir mit unserer innovativen Idee auf dem
richtigen Weg sind."
Den 2. Platz hat das deutsche Team "PAVE" von der Technischen
Universität München belegt. Sie haben Ineffizienzen im Baugewerbe
identifiziert und darauf aufbauend eine zeitgemässe digitale
Strategie zur Prozessoptimierung entwickelt. Analoge Baupläne und
Unterlagen, sowie veraltete Kommunikationsprozesse führen zu einem
unkoordinierten Arbeitsumfeld, das sich aufgrund gestiegener
Anforderungen durch Digitalisierung und neuer rechtlicher
Normierungen, wie dem Einsatz von BIMs (Building Information Model)
nachteilig auf die Bauindustrie auswirkt. Der zusätzliche Anspruch
der Kostenminimierung ist ein weiterer Faktor, der im Rahmen der
gegenwärtigen Strukturen nicht adäquat berücksichtigt werden kann.
Das B2B SaaS Tool von PAVE liefert die passende Strategie für
digitales Construction Management und AI-basierte Ressourcenplanung.
So können unter anderem Konstruktionspläne und Berichte digital und
automatisiert erstellt und verwaltet werden. Darüber hinaus erlaubt
das Tool eine zentralisierte Kommunikation zwischen den
Koordinationspartnern und macht umständlichen E-Mail-Verkehr
überflüssig.
Ende 2018 möchte das Team insbesondere die AI-Funktionalitäten
weiterausbauen und optimieren, um weitere Kunden zu akquirieren und
2019 die eigene Präsenz auf dem deutschen Markt zu erhöhen.
Iris Grewe, Mitglied des globalen Management-Komitees bei
BearingPoint und Vorsitzende der Jury, kommentierte den Wettbewerb
abschliessend: "Dieses Jahr haben knapp 60 Teams aus vier Ländern am
Wettbewerb teilgenommen, von denen neun Teilnehmer ihre Ideen und
Business Cases im Finale vorgestellt haben. Die Mehrheit der
präsentierten Geschäftsideen kombinierte technische Innovationen mit
einem gesellschaftlichen Anspruch. Für uns als BearingPoint ist es
daher eine Freude und willkommene Verantwortung, die besten Ideen
gemeinsam mit den Studierenden zur Marktreife zu bringen.
Über "Be an Innovator"
BearingPoint unterstützt mit "Be an Innovator" Studierende
führender Universitäten und Business Schools aus Deutschland,
Österreich, der Schweiz und Rumänien bei der Entwicklung und
Realisierung zukunftsweisender und nachhaltig wirkender digitaler
Projektideen. Zusätzlich zum Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro
begleitet BearingPoint das Gewinner-Team ein Jahr lang bei der
Umsetzung ihrer Projekte. Mit der Ausschreibung des Wettbewerbs
möchte BearingPoint die Teilnehmer darüber hinaus dazu ermutigen, die
Werte und Prinzipien anzuwenden, für die das Unternehmen steht -
Leidenschaft, Engagement, Spitzenleistung, Teamarbeit und
Verantwortungsbewusstsein.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier:
Webseite: www.bearingpoint.com/beaninnovator
Über BearingPoint
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. BearingPoints globales
Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.
Weitere Informationen:
Homepage: https://www.bearingpoint.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: @BE_DACH
Originaltext: BearingPoint Switzerland AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100018030
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100018030.rss2
Kontakt:
Ursula Steingruber
Marketing & Communications Manager
Tel. +41 43 299 73 62
Mailto: ursula.steingruber@bearingpoint.com