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Heidelberger Druckmaschinen AG: Heidelberg baut mit neuer Digital Unit eCommerce-Geschäft, Internetpräsenz und digitale Marketing-kompetenz aus

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

DGAP-Media / 2018-05-23 / 10:25 
 
· *Unternehmen will führendes digitales Ökosystem der Branche werden* 
 
· *Entwicklung neuer Mehrwertangebote auf Basis der Leistungsdaten 
weltweit installierter Maschinen* 
 
· *Bündelung globales Marketing und E Commerce unter dem Dach der 
Heidelberg Digital Unit (*https://hdu.heidelberg.com [1]*) * 
 
· *HDU mit Start-up Charakter am Standort Wiesloch-Walldorf mit kräftigen 
Wachstumszielen* 
 
· *Partner ist der Internetspezialist iQ!* 
 
Mit dem Start der Heidelberg Digital Unit - HDU (https://hdu.heidelberg.com 
[1]) - richtet die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ihre 
eCommerce Aktivitäten sowie ihr digitales Marketing neu aus und liegt damit 
mit dem Ziel auf Kurs, das führende digitale Ökosystem der 
Printmedien-Industrie zu etablieren. Exklusiver Partner ist dabei die auf 
das "Internet of Things" spezialisierte iQ! GmbH mit Sitz in München. iQ! 
liefert der HDU zügig Zugang zu Digitalexperten sowie eCommerce und Big Data 
Know-how. 
 
Die HDU hat die Aufgabe, die unterschiedlichen Vertriebskanäle von 
Heidelberg in einem Kanal (Omnichannel) zu bündeln, zu harmonisieren und 
aufeinander abzustimmen. Zudem fasst die neue digitale Einheit alle 
Marketingaktivitäten mit dem Schwerpunkt auf den Ausbau und die Gestaltung 
des digitalen Kundenerlebnisses bei der Anbahnung von Geschäft sowie im 
laufenden Kundenkontakt zusammen. Der Kunde kann so eine über alle 
Fachfunktionen bei Heidelberg konsistente Betreuung erwarten und 
produktübergreifend und entsprechend seines individuellen Bedarfs beraten 
werden. Über den Ausbau der eCommerce Plattform profitiert Heidelberg 
im Gegenzug von Effizienzgewinnen bei der Lieferung von Verbrauchsmaterialen 
und Dienstleistungen. 
 
"Wir haben die Heidelberg Digital Unit gegründet, um für unsere Kunden das 
global führende digitale Ökosystem der Branche als Plattform zu bauen", 
sagt Prof. Dr. Ulrich Hermann, Mitglied des Vorstand und Chief Digital 
Officer bei Heidelberg. "In einem ersten Schritt können Kunden alle für den 
Betrieb einer Druckerei wesentlichen Verbrauchsmaterialien, Dienstleistungen 
sowie Ersatz- und Verschleißteile online auf eigens dazu optimierten 
Webseiten bestellen und bezahlen. Schritt für Schritt werden wir das Angebot 
in Richtung unsere neuen digitalen Geschäftsmodelle, wie Subskription, 
erweitern." 
 
*HDU entwickelt aus Datenwissen digitale Mehrwertangebote * 
Der Smart Print Shop, den Heidelberg seinen Kunden seit der drupa 2016 
bietet, basiert auf weitreichender Softwareintegration und der Anbindung der 
installierten Basis an die Heidelberg Cloud. Damit verlagert sich auch der 
Fokus der Kundenbeziehung: Nicht mehr nur der einmalige Verkauf ist 
entscheidend, sondern die Maximierung des Mehrwerts für den Kunden über 
einen längeren Zeitraum. So entstehen auch an Marketing und Vertrieb von 
Heidelberg neue Anforderungen und zugleich Möglichkeiten für Segmentierung 
und Individualisierung. 
 
Die über die Cloud angebundenen Maschinen und die Daten- und Software 
Kompetenz von Heidelberg sind für die HDU Grundlage, dem Kunden 
kontinuierlichen Service und Zusatznutzen zu bieten, für den er auch bereits 
ist zu bezahlen. Es ist zudem eine Möglichkeit, die Bedürfnisse und die 
Zufriedenheit der Kunden direkt zu beobachten und zu analysieren anstatt 
sich auf Marktforschungen und Kundenbefragungen zu verlassen. Die 
Fähigkeiten anhand von Daten und Software nicht nur zu jedem Zeitpunkt zu 
wissen, ob und wie Kunden Maschinen auslasten, sondern Betriebszustände des 
Druckbetriebes vorherzusagen ist zudem Grundlage des neuen 
Subskriptionsmodelles von Heidelberg, bei dem der Kunde ausschließlich 
für den Nutzen, also die Zahl der gedruckten Bogen bezahlt. 
 
*HDU hat Start-up-Charakter und soll eCommerce Umsätze von Heidelberg 
deutlich erhöhen* 
Die HDU entsteht organisatorisch als Tochter von Heidelberg am Standort 
Wiesloch-Walldorf wie ein digitales Start-Up mit modernen Workspace in alter 
Fabrikhalle und erzielt Synergien mit der ebenfalls am Standort 
angesiedelten IT und Software-Kompetenz von Heidelberg. Dependancen in 
China, USA und Asien sind bereits etabliert. Mit der HDU will Heidelberg die 
weltweiten eCommerce Umsätze von heute 100 
 
Millionen Euro signifikant steigern. Die HDU startet mit 50 Mitarbeitern und 
soll zügig mit dem Anstieg des eCommerce Geschäftes wachsen. Dabei soll eine 
neue Generation von Mitarbeitern mit modernem Arbeitsumfeld für das digitale 
Start-Up begeistert werden. Leiter der HDU und zugleich Chief Marketing 
Officer von Heidelberg ist Rainer Wiedmann, zugleich Eigentümer und Gründer 
der iQ! GmbH. 
 
"Wir sehen Heidelberg als ideal aufgestellt, um das führende Ökosystem 
der Printmedien-Industrie aufzubauen", so Rainer Wiedmann, Leiter der HDU. 
"Die global marktführende Stellung von Heidelberg und das Commitment des 
Top-Managements für die digitale Transformation sind dafür entscheidende 
Schlüsselfaktoren. Dazu bringen wir unsere Erfahrung aus über 20 Jahren 
Aufbau und Betrieb von eCommerce Plattformen und digitalem Marketing ein." 
 
Unter https://hdu.heidelberg.com [1] stellt sich die HDU und ihre Projekte 
vor. 
 
· Erste Projektergebnisse sind ein Facelift der Heidelberg Homepage 
www.heidelberg.com [2] 
 
· und auch die Vorbereitung des Marktstarts der Ladeinrichtung für 
eFahrzeuge Heidelberg Wallbox Home Eco. 
 
*Bild: *Die neue HDU startet mit 50 Mitarbeitern und entwickelt innovative 
digitale Vertriebs-, Marketing- und Servicelösungen entlang der Customer 
Journey. 
 
Bildmaterial sowie weitere Informationen über das Unternehmen stehen im 
Presseportal der Heidelberger Druckmaschinen AG unter www.heidelberg.com 
[2] zur Verfügung. 
 
Heidelberg IR jetzt auch auf Twitter: 
Link zum IR-Twitter Kanal: https://twitter.com/Heidelberg_IR [3] 
Auf Twitter zu finden unter dem Namen: @Heidelberg_IR 
 
Kontakt: 
Heidelberger Druckmaschinen AG 
 
Corporate Public Relations 
Thomas Fichtl 
Tel: +49 (0)6222 82-67123 
Fax: +49 (0)6222 82-67129 
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com 
 
Investor Relations 
Robin Karpp 
Tel: +49 (0)6222 82-67120 
Fax: +49 (0)6222 82-99 67120 
E-Mail: robin.karpp@heidelberg.com 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: Heidelberger Druckmaschinen AG 
Schlagwort(e): Unternehmen 
 
2018-05-23 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
Sprache:     Deutsch 
Unternehmen: Heidelberger Druckmaschinen AG 
             Kurfürsten-Anlage 52-60 
             69115 Heidelberg 
             Deutschland 
Telefon:     +49 (0)6222 82-67121 
Fax:         +49 (0)6222 82-67129 
E-Mail:      investorrelations@heidelberg.com 
Internet:    www.heidelberg.com 
ISIN:        DE0007314007 
WKN:         731400 
Indizes:     SDAX 
Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in 
             Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, 
             Tradegate Exchange 
 
Ende der Mitteilung DGAP-Media 
 
688695 2018-05-23 
 
 
1: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=e9a487fc1972465243f906658fdb1eca&application_id=688695&site_id=vwd&application_name=news 
2: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=b7167552190c240f75388d7e9d64dc5b&application_id=688695&site_id=vwd&application_name=news 
3: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=df7df9f75e519b1d421606f060937c9e&application_id=688695&site_id=vwd&application_name=news 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 23, 2018 04:25 ET (08:25 GMT)

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