HAPAG-LLOYD stufen wir von 42 auf 48 € als Kursziel hoch. Die einzige deutsche Reederei ist nach den jüngstenAkquisitionen die Nr. fünf im weltweiten Containermarkt. Dass sich diese Position akquisitorisch verbessern lässt, ist kaum möglich, und wenn nur mit kleineren Arrondierungen. 6,4 Mrd. € Marktwert sind für hochgerechnete Umsätze bis 13 Mrd. € im internationalen Rahmen deutlich zu wenig. Die größte Lücke besteht in der Touristik/Kreuzfahrt. Von 70 Mio. deutschen Urlaubern sind nur 2,2 Mio. bislang Kreuzfahrer. Diese Zahl gilt in der Branche als verdoppelungsfähig. Einziger Konkurrent mit deutschem Namen ist TUI. Denn die Deutschen bevorzugen deutsche Schiffe und meiden die amerikanischen Kreuzfahrtgiganten mit bis zu 6.000 Passagieren. Das Problem: Es gibt zurzeit keine gebrauchten Schiffe, die kurzfristig die Flotte ergänzen können. Hamburg taxiert eine Lücke von drei bis vier solcher Schiffe. Darin liegt die besondere Chance einer überproportionalen Zulage. Wir bauen das Investment bei rd. 35 € aus. Auf 30 % taxieren wir das Potenzial.
Dies ist ein Ausschnitt aus der Actien-Börse Nr. 22 vom 2.6.2018.
Ihre Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
Dies ist ein Ausschnitt aus der Actien-Börse Nr. 22 vom 2.6.2018.
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