Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
153 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DAX fällt unter 13.000 Punkte - VW holt der Dieselskandal ein

Die negativen Themen der vergangenen Tage haben sich zu Beginn der neuen Handelswoche erneut klar durchgesetzt. Vor allem der drohende Handelskrieg der USA mit China und der EU schlug den Anlegern aufs Gemüt.

Das war heute los. Noch zu Beginn des Montagshandels hatte es nicht so düster ausgesehen. Doch die negative Stimmung vieler Anleger in Bezug auf die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump und deren Folgen für die Weltwirtschaft belastete den DAX zunehmend. Der Fall der Marke von 13.000 Punkten war dabei reine Formsache. Hinzu kamen negative Meldungen von Einzelwerten, die ebenfalls auf die Stimmung drückten.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX konnten sich lange Zeit die Finanztitel leicht im Plus halten, aber im Handelsverlauf drehten dann alle deutschen Blue Chips ins Minus. Größter Verlierer war die Aktie von Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039). Die Wolfsburger holt wenige Tage nach dem Milliarden-Bußgeld der Dieselgate-Skandal erneut ein. Dieses Mal in Form der Ingolstädter Tochter Audi. Dessen Chef, Rupert Stadler, wurde aufgrund eines Haftbefehls der Münchener Staatsanwaltschaft festgenommen und in Untersuchungshaft genommen, da ihm Verdunklungsgefahr vorgeworfen wurde. Die VW-Aktie knickte nach Bekanntgabe der Meldung um zeitweise fast 4 Prozent ein.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2018 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.