Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
151 Leser
Artikel bewerten:
(3)

70 Jahre Währungsreform - noch immer können die Deutschen nicht von der D-Mark lassen

Sie zählt zu den Gründungsmythen der Bundesrepublik: Die Währungsreform von 1948. Am 20. Juni 1948 wurde in den drei westlichen Besatzungszonen Deutschlands die Reichsmarkt abgeschafft. Ab dem 21. Juni 1948 war die Deutsche Mark oder kurz D-Mark alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel. Es folgte 70 bewegte Jahre.

Über Nacht. Einer der Gründerväter der neuen Erfolgswährung war Ludwig Erhard, der spätere Bundeskanzler. Die Einführung der D-Mark wurde mit aller nötigen Geheimhaltung vorbereitet, so dass am 20. Juni, der 1948 auf einen Sonntag fiel, die Sofortausstattung als sogenannte Kopfgeld in bar an jedermann ausgegeben werden konnte. Dabei wurde an Einzelstehende bzw. "Haushaltsvorstände" ein Kopfgeld in Höhe von 40 D-Mark, in der Regel als ein Zwanzig-Mark-Schein, zwei Fünf-Mark-Scheine, drei Zwei-Mark-Scheine, zwei Ein-Mark-Scheine und vier Einhalb-Mark-Scheine. Jeder natürlichen Person wurden einen Monat später 20 D-Mark in bar ausgezahlt. Soweit die Anfänge.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.