Die Deutschen legen auch in diesem Jahr wieder mehr Geld fürs Reisen bereit. Im Durchschnitt plant ein Bundesbürger, rund 1020 Euro in seinen verdienten Urlaub zu investieren. 30 Prozent wollen ihr Budget für die schönsten Wochen des Jahres erhöhen. Im vergangenen Jahr gaben die Deutschen insgesamt 96 Milliarden Euro fürs Reisen aus. Schätzen Branchenexperten, dass bereits 2020 die Mehrheit im Internet bucht, so waren es im vergangenen Jahr 38 Prozent, die Flug oder Hotel per Klick buchten. In anderen Ländern wird die Reise schon heute meist online gebucht. In Skandinavien verkauft der Reiseveranstalter TUI bereits 80 Prozent seiner Produkte im Internet.
Reiselust ungebrochenDort verzeichnet TUI hohe Zuwächse. Der Umsatz im Online-Reisemarkt könnte 2021 die Schallmauer von einer Billion US-Dollar durchbrechen. Zum Vergleich: Gerade einmal vor drei Jahren lagen die Umsätze noch bei 500 Millionen US-Dollar. Weder die Wirbelstürme in der Karibik noch die Krise in der Türkei konnten die Reiselust bremsen, sondern lenkten sie nur auf andere Ziele um. 2017 waren Spanien und Griechenland als Urlaubsziele bei den Deutschen gefragt. Mehr als die Hälfte des im letzten Jahr um zehn Prozent gestiegenen Gewinns steuerten bei TUI die Hotel- und Kreuzfahrten bei. Dazu gehören die Robinson-Clubs, die Riu-Hotels und die neue Marke TUI Blue.
Sommer gut gebuchtIm Kreuzfahrtgeschäft betreibt der Konzern Marken wie TUI Cruises, Hapag-Lloyd und Thomson Cruises. Wer ...
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