Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
184 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DAX im Entspannungsmodus - Volkswagen sorgt weiter für Schlagzeilen

Nach drei Tagen mit zum Teil deutlichen Abschlägen ist am Mittwoch Entspannung angesagt. Der DAX konnte die meiste Zeit deutlich fester notieren und die Sorgen vor einem Handelskrieg vergessen machen.

Das war heute los. Da die Nachrichtenlage rund um die Handelsauseinandersetzungen zwischen den USA und China sowie der EU zur Wochenmitte merklich dünn war, rückte das Thema zumindest für den Moment in den Hintergrund. Das dürfte sich jedoch spätestens am Freitag ändern, wenn die von der EU-Kommission beschlossenen Vergeltungszölle in Kraft treten. Diese betreffen Stahl- und Aluminiumerzeugnisse, landwirtschaftliche Erzeugnisse und eine Reihe weiterer Waren im Gesamtwert von 2,8 Mrd. Euro und sind eine Reaktion auf die zuvor von den USA beschlossenen Strafzölle. EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström bedauerte, sich zu diesen Maßnahmen gezwungen zu sehen.

Das waren die Tops & Flops. Im DAX stand einmal mehr die Aktie von Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) im Blick. Kursgewinne von zeitweise über 2,5 Prozent resultierten aus der Ankündigung, eine strategische Zusammenarbeit mit dem US-Konkurrenten Ford (WKN: 502391 / ISIN: US3453708600) zu prüfen. Dabei untersuchen beide Unternehmen mögliche Projekte in einer Reihe von Geschäftsfeldern, darunter die Entwicklung von Nutzfahrzeugmodellen, um besser auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse reagieren zu können. Anteilsbeteiligungen und insbesondere Überkreuzbeteiligung sind jedoch laut Volkswagen nicht geplant. Zudem gaben die Wolfsburger bekannt, die Sparte Volkswagen Truck & Bus in TRATON GROUP umzubenennen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2018 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.