Dieselskandal, hunderttausende Rückrufe, drohenden Milliardenklagen, Handelskrieg mit den USA, Verhaftung von Vorstandsmitgliedern - die Anleger in deutschen Automobilwerten haben bereits seit geraumer Zeit den Rückwärtsgang eingelegt: Von den 12-Monats-Höchsständen im Januar haben BMW, Daimler und Volkswagen zwischen 20 und 30 Prozent abgegeben - wer auch weiterhin nicht an Höhenflüge glaubt, könnte zu einem Reverse-Bonus-Zertifikat greifen und von seitwärts oder abwärts tendierenden Kursen profitieren - mit Sicherheitspuffer.
Mittelfristig: BMW bis Mitte Dezember 2018 immer unter 98 Euro
Das BMW Reverse Bonus-Zertifikat mit Cap (ISIN DE000GM1AZD6) von Goldman hat ein Reverse-Level von 145 und ein Bonus-Level sowie Cap von 35 Euro. Sofern die Barriere von 98 Euro bis zum Bewertungstag (21.12., Puffer 25 Prozent) nie berührt oder überschritten wird, erhalten Anleger den maximalen Rückzahlungsbetrag von 110 Euro - beim Kaufpreis von 107,20 Euro ein Gewinn von 2,80 Euro pro Zertifikat, d.h. eine Rendite von 5,1 Prozent p.a. Ansonsten erhalten Anleger die Differenz aus Reverse-Level und Aktienschlusskurs; sie verlieren das Aufgeld (derzeit 37 Prozent).
Längerfristig: Daimler bis Mitte Juni 2019 immer unter 70 Euro
Der maximale Rückzahlungsbetrag des Reverse-Bonus-Zertifikats mit Cap (ISIN DE000PP7LJK5) auf Daimler von der BNP beträgt bei einem Reverse-Level von 110 Euro und einem Cap bei 44 Euro genau 66 Euro. Bei einem Kaufpreis von 62,50 Euro ergibt sich ein möglicher Gewinn von 3,50 Euro oder 5,5 Prozent p.a. - sofern die Barriere bei 70 Euro (Puffer 25 Prozent) bis zum Bewertungstag am 21.6.2019 nie berührt oder überschritten wird. Im Risiko: das Aufgeld von derzeit gut 13 Prozent.
Kurzfristig: Volkswagen Vz. bis Mitte September 2018 immer unter 70 Euro
Sollten die Volkswagen Vorzüge bis zum 21.9. nicht auf oder über die Barriere von 180 Euro (Puffer 25 Prozent) steigen, dann zahlt das Reverse-Bonus-Zertifikat mit Cap (DE000PP80HE0) den Betrag von 165 Euro zurück - Anleger realisieren 2,63 Euro Gewinn, also eine Rendite von 6,3 Prozent p.a.
ZertifikateReport-Fazit: Die Zertifikate sprechen Anleger an, die von einer Seitwärtsbewegung / Fortsetzung der Abwärtsbewegung der Automobilwerte ausgehen und den Aktien nicht mehr als etwa 25 Prozent Aufwärtspotenzial zutrauen. Aufgrund der Aufgelder ist mit Hebelwirkung zu rechnen, sobald der Aktienkurs "in die falsche Richtung" tendiert - gegebenenfalls mit Stopp-Loss agieren.
Autor: Thorsten Welgen
Quelle: zertifikatereport.de