Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
256 Leser
Artikel bewerten:
(6)

UPDATE/CDU und CSU einigen sich im Asylstreit

--Seehofer bleibt Bundesinnenminister

--Lösung sind grenznahe Transitzentren

--Regierungskrise abgewendet

(NEU: mehr Merkel, Seehofer, Hintergrund)

Von Stefan Lange

BERLIN (Dow Jones)--CDU und CSU haben nach wochenlangem Streit einen Kompromiss in der Asylpolitik gefunden und damit die Regierungskrise beendet. Flüchtlinge sollen künftig in sogenannten Transitzentren untergebracht werden und von dort in Absprache mit den Ländern, in denen sie bereits registriert sind, "rücküberführt" werden, wie Bundeskanzlerin Angela Merkel nach mehrstündigen Beratungen am späten Montagabend in Berlin erklärte. Bundesinnenminister Horst Seehofer zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis und erklärte, er werde im Amt bleiben. Der CSU-Politiker hatte zuvor mit Rücktritt gedroht.

Merkel erklärte, sie freue sich sehr, dass CDU und CSU einen Kompromiss erreicht hätten, der für Steuerung und Ordnung der Sekundärmigration sorge. Mit dem Ergebnis sei "genau der Geist der Partnerschaft in der Europäischen Union gewahrt", erklärte die Parteivorsitzende. Deshalb glaube sie, "dass wir heute nach hartem Ringen und schwierigen Tagen einen wirklich guten Kompromiss gefunden haben".

Seehofer froh 
 

Seehofer sagte, man habe sich "nach sehr intensiven Verhandlungen geeinigt". Es gebe nun "eine klare Vereinbarung, wie wir die illegale Migration in der Zukunft an den Grenzen zwischen Deutschland und Österreich verhindern". Er sei "froh, dass diese Einigung gelungen ist. Es hat sich wieder einmal gezeigt: Es lohnt sich, für eine Überzeugung zu kämpfen". Was vereinbart worden sei, sei eine "klare, für die Zukunft sehr, sehr haltbare Übereinkunft", sagte Seehofer. Diese klare Übereinkunft, die in allen drei Punkten seinen Vorstellungen entspreche, erlaube ihm, dass er sein Amt weiterführe.

Erster Punkt der Vereinbarung ist, dass es an der deutsch-österreichischen Grenze "ein neues Grenzregime" geben soll. Damit soll nach dem Willen von CDU und CSU sichergestellt sein, "dass wir Asylbewerber, für deren Asylverfahren andere EU-Länder zuständig sind, an der Einreise hindern". Dies hatten CSU und Seehofer während der letzten Wochen gefordert.

Aufenthalt im Niemandsland 
 

Zweitens vereinbarten CDU und CSU, dass für die Abschiebung sogenannte Transitzentren eingerichtet werden sollen, aus denen die Asylbewerber direkt in die zuständigen Länder zurückgewiesen werden. Diese "Zurückweisung" soll auf "Grundlage einer Fiktion der Nichteinreise" getroffen werden. Diese Regelung ist auch als Flughafenregelung bekannt. Die Flüchtlinge betreten demnach formal nicht deutschen Boden, sondern halten sich sozusagen im Niemandsland auf. CDU und CSU wollen dafür "nicht unabgestimmt handeln, sondern mit den betroffenen Ländern Verwaltungsabkommen abschließen oder das Benehmen herstellen".

Drittens soll es in den Fällen, in denen Länder Verwaltungsabkommen über eine direkte Zurückweisung verweigern, eine Zurückweisung an der deutsch-österreichischen Grenze aufgrund einer Vereinbarung mit der Regierung in Wien geben.

Merkel verliert 
 

Mit dem Kompromiss hat sich die CSU im Grundsatz gegen Merkel durchgesetzt. Die Christsozialen hatten - anders als Merkel - argumentiert, dass sich Flüchtlinge in normalen Ankerzentren ohne die sogenannte Flughafenregelung auf deutschem Boden befinden würden und damit nur schwer abgeschoben werden könnten. Dies würde "Anreize" für die Flüchtlinge schaffen und den Zuzug nach Deutschland noch verstärken. Aus CSU-Sicht ist mit der "Flughafenregelung" dies nun nicht mehr möglich.

Mit dem Kompromiss ist in letzter Minute die Regierungskrise beendet und eine Staatskrise abgewendet worden. Ungeklärt war am Abend noch, ob die SPD den Kompromiss mitträgt. Die Sozialdemokraten hatten sich zuletzt allerdings offen für die Einrichtung von Anker- beziehungsweise Transitzentren gezeigt.

Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

DJG/stl

(END) Dow Jones Newswires

July 02, 2018 17:24 ET (21:24 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.