Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
231 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Starker Wertverlust der Lufthansa-Aktie in diesem Jahr

Original abrufbar unter Trading-Treff.de bezieht sich auf die Aktie der Deutschen Lufthansa AG (ISIN DE0008232125 | WKN 823212 | Kürzel LHA).

Die Aktie der Deutschen Lufthansa AG hat rund ein Drittel an Wert verloren, legt man das Hoch aus dem vergangenen Jahr zugrunde. Hier war die Lufthansa noch als "Überflieger" der DAX-Aktien bekannt und scheint sich nun im aktuellen Umfeld wieder entsprechend der Indexentwicklung "einzuordnen". Was sagt das Chartbild zur Entwicklung der Aktie?

Warum ist die Lufthansa so schwach?

Ein wenig ist der Hintergrund dieses Artikels auch persönlich verankert. Mein Flug wurde gestrichen und vielleicht können Sie sich die "Freude" vorstellen, wenn man 6 Stunden im Zug verbringen darf anstatt binnen 2 Stunden von einem Ziel nach Hause zu gelangen. Doch das ging nicht nur mir so. Viele andere tausend Fluggäste mussten in den vergangenen Wochen mit Engpässen und Verspätungen auskommen. Dabei ist die große Ferienzeit noch nicht komplett im Gange!

Fast schon ironisch mutet dabei die Zeitungsanzeige der Luftverkehrswirtschaft an, in der "Auch der Himmel stößt an seine Grenzen" steht. Beruhigend wirkte dies nicht, wie das Handelsblatt berichtete. Damit war nicht nur die Lufthansa gemeint, sondern auch der Ausfall bei anderen Airlines. Laut der aktuellen Analyse der LBBW hat sich die Anzahl der Flugausfälle im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar verdoppelt. Hierbei ist der Ärger der Passagiere eine Sache - die Höhe der Entschädigungen dann eine Andere. Diese werden im Artikel auf Aktiencheck mit 480 Millionen Euro beziffert und auf der Branche lasten. Als "Big Player" kommt hierbei auf die Lufthansa ein erheblicher Anteil zu.

Über die fundamentalen Hintergründe finden Sie zur Deutschen Lufthansa AG auf Trading-Treff bereits folgenden Artikel vor:

Aktienanalyse Deutsche Lufthansa - Charttechnik und Fundamentaldaten

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2018 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.