Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 03.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Schnelle Produktionsaufnahme: Multi-Tenbagger-Potenzial direkt in Spanien?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
114 Leser
Artikel bewerten:
(0)

"Das Paradox des Protektionismus"

Die Verbraucher sind DNCA-Fondsmanager Igor de Maack zufolge die großen Verlierer des Protektionismus, da er die Preise von Produkten und Dienstleistungen ansteigen lässt.

In Zeiten protektionistischer Maßnahmen und Schutzzölle hilft es, sich das Prinzip des Protektionismus vor Augen zu halten: Friedrich List, deutscher Ökonom und großer Kritiker Adam Smiths, wertete den Protektionismus als eine Phase des Übergangs, die es den inländischen Unternehmen erlaubt, sich an die internationale Konkurrenz anzupassen. Er sprach im Übrigen von einem "erzieherischen Protektionismus", wie Igor de Maack, Fondsmanager bei DNCA, einer Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Genau diese Philosophie dürfte hinter dem chinesischen System stecken, das auf Technologietransfer bestanden, die Ansiedlung kapitalistischer Unternehmen aus dem Ausland nur in Form von Joint Ventures zugelassen, und die Gewinnrückführung aus China für ausländische Firmen an Bedingungen geknüpft habe, heißt es weiter.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2018 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.