Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 15.05.2025 - Börsentäglich über 12.000 News
Verpasst du gerade die Buffett-Aktie der neuen Generation?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
231 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Neues Batteriewerk kostet 240 Millionen Euro und bringt 600 Jobs

Finanznachrichten News

BERLIN (Dow Jones)--Die in Thüringen geplante Ansiedlung einer Batteriezellenfabrik für Elektroautos hat nach Angaben der deutschen Außenhandelsgesellschaft GTAI ein Investitionsvolumen von 240 Millionen Euro. Das Werk in der Nähe von Erfurt soll demnach 600 neue Arbeitsplätze bringen. Es handelt sich den Angaben zufolge um eine der größten Batteriezellenfabriken Europas.

GTAI-Geschäftsführer Robert Hermann sprach vom bislang größten Greenfield-Investitionsprojekt aus China in Deutschland. "Wir freuen uns sehr, dass sich CATL für Deutschland als Produktionsstandort entschieden hat", sagte Hermann mit Blick auf den chinesischen Hersteller und Investor, mit dem deutsche Autobauer wie BMW bereits Milliardenverträge über die Lieferung von Batterien abgeschlossen haben.

Ein erster Schritt 
 

Der CATL-Vorstandsvorsitzende Robin Zheng wurde von GTAI mit den Worten zitiert, die Produktionsstätte sei "der erste Schritt, um unseren europäischen Investitionsplan zu realisieren". Die Anlage in Deutschland werde außerdem die Zusammenarbeit zwischen den europäischen Herstellern und Zulieferern und CATL vertiefen.

Die geplante Fabrik ist den Angaben zufolge das größte ausländische Investitionsprojekt von GTAI seit Jahren. Germany Trade and Invest habe CATL bereits 2014 mit Standortberatungsleistungen zur Eröffnung eines Büros in München sowie der Eröffnung einer Forschungs- und Entwicklungs-Niederlassung in Berlin im Jahr 2017 unterstützt.

Der E-Mobility-Experte von GTAI, Markus Hempel, erklärte, er habe vor zwei Jahren wegen der geplanten Fabrik in Schanghai Kontakt zu CATL aufgenommen. Deutschland habe zu diesem Zeitpunkt im Wettbewerb mit anderen europäischen Ländern gestanden. "Doch nach einem intensiven Austausch mit uns und dem Besuch zahlreicher möglicher Produktionsstandorte konnte die Firmenleitung davon überzeugt werden, sich in Deutschland niederzulassen."

Kontakt zum Autor: stefan.lange@wsj.com

DJG/stl/bam

(END) Dow Jones Newswires

July 10, 2018 07:08 ET (11:08 GMT)

Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.

© 2018 Dow Jones News
Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
Die Finanzwelt ist im Umbruch! Nach Jahren der Dominanz erschüttert Donald Trumps erratische Wirtschaftspolitik das Fundament des amerikanischen Kapitalismus. Handelskriege, Rekordzölle und politische Isolation haben eine Kapitalflucht historischen Ausmaßes ausgelöst.

Milliarden strömen aus den USA – und suchen neue, lukrative Ziele. Und genau hier kommt China ins Spiel. Trotz aller Spannungen wächst die chinesische Wirtschaft dynamisch weiter, Innovation und Digitalisierung treiben die Märkte an.

Im kostenlosen Spezialreport stellen wir Ihnen 5 Aktien aus China vor, die vom US-Niedergang profitieren und das Potenzial haben, den Markt regelrecht zu überflügeln. Wer jetzt klug investiert, sichert sich den Zugang zu den neuen Wachstums-Champions von morgen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche 5 Aktien die Konkurrenz aus den USA outperformen dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.