
Von Sarah Chaney
WASHINGTON (Dow Jones)--Die Industrieproduktion in den USA ist im Juni kräftig gestiegen, ein Zeichen für die Stärke der Wirtschaft, die von Zuwächsen im Bergbau und im verarbeitenden Gewerbe getragen wird. Die Industrieproduktion stieg um 0,6 Prozent gegenüber dem Vormonat. Zugleich kletterten die Kapazitätsauslastung um 0,3 Prozentpunkte auf 78,0 Prozent, wie die Federal Reserve weiter mitteilte. Im Vorfeld hatten Ökonomen einen Anstieg der Produktion um 0,7 Prozent prognostiziert, für die Kapazitätsauslastung war ein Wert von 78,3 Prozent vorhergesagt worden.
Binnen Jahresfrist liegt die Industrieproduktion um 3,8 Prozent höher. Im Vormonat hatte sich die Industrieproduktion um 0,5 Prozent (vorläufig: minus 0,1 Prozent) verringert. Die Kapazitätsauslastung wurde auf 77,7 Prozent (77,9 Prozent) revidiert.
Ein Großteil des Anstiegs ist auf eine Erholung der Produktion von Kraftfahrzeugen und Teilen zurückzuführen, die im Mai aufgrund einer Störung bei einem Zulieferer stark zurückgegangen war. Im verarbeitenden Gewerbe, das für einen Großteil der Industrieproduktion steht, wurde im Juni binnen Monatsfrist ein Produktionsplus von 0,8 Prozent (Vormonat: minus 1,0 Prozent) verzeichnet.
Die Produktion des manchmal volatilen Bergbaus stieg um 1,2 Prozent und übertrag das Niveau des vorherigen historischen Höchststandes vom Dezember 2014. Eine Erholung der Energiepreise hat in den letzten Quartalen zu weiteren Ölbohrungen geführt.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/mgo
(END) Dow Jones Newswires
July 17, 2018 09:25 ET (13:25 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.