Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
196 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Fed-Chef sorgt für DAX-Aufwind - Überraschung bei thyssenkrupp

Auch am zweiten Handelstag in dieser Woche warteten die DAX-Anleger lange auf eine Richtungsentscheidung. Nachdem der russisch-amerikanische Gipfel keine Impulse brachte, richtete sich die Hoffnung auf die US-Geldpolitik - mit Erfolg.

Das war heute los. Der DAX pendelte am Dienstag lange um seinen Vortageskurs. Mit Spannung gingen die Blicke gen Washington, wo Fed-Chef Jerome Powell im Rahmen des halbjährlichen Berichts zur Geldpolitik vor dem Bankenausschuss des US-Senats Aussagen über das weitere Vorgehen der Fed traf. Trotz des Handelsstreits sieht er die US-Wirtschaft auf Wachstumskurs. Leitzinsanhebungen seien mit Blick auf die Inflation daher sinnvoll - aber nicht zu stark und zu schnell. Die Aussagen kamen in Frankfurt gut an und gaben dem DAX den nötigen Schub.

Das waren die Tops & Flops. An der Spitze der Gewinnerliste im DAX stand die Aktie von thyssenkrupp. Nach dem überraschenden Weggang des Vorstandschefs Heinrich Hiesinger vor zwei Wochen folgte heute der ebenfalls überraschende Abgang von Aufsichtsratschef Ulrich Lehner. Obwohl er in seinem Rücktrittsschreiben vor einer Zerschlagung des Unternehmens warnte, wurde genau dieses Szenario an der Börse durchgespielt. Die Aktie von thyssenkrupp (WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001) legte im Handelsverlauf bis zu 10 Prozent zu.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2018 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.